Hätte man den zweiten Weltkrieg verhindern können? und warum hat er überhaupt angefangen?

10 Antworten

Man muss in die Tiefe gehen, um zu verstehen, was damals passiert ist. Das, was geschah war kein Zufall und es wiederholte, und wiederholt sich in der Politik immer wieder. Damit man begreift, wie die Tragödie passieren konnte, muss man sich zwei wichtiger Punkte bewusst sein: 1. Es gab keine IIWK in den Jahren 1939-1945. 1. Den Allierten ging es nicht um die Einführung einer Demokratie in Deutschland.

Es handelt sich bei diesem Phänomen um den XXX-jährigen Krieg des XX Jahrhunderts, der durch einen Waffenstillstand unterbrochen wurde. Die Gründe für den Ausbruch 1914, waren die gleichen, wie 1939. Die Detonatoren waren nur unterschiedlich, im Jahr 1914 das Attentat im Sarajevo, 1939 der Abbruch der Verhandlungen durch Polen, die Aussprache der Kriegsdrohung und Drangsalierung der deutschen Minderheit in Polen, die schliesslich in sog. Todesmärschen endete. Beide Teilkriege endeten ähnlich. Sowohl nach dem ersten Teil vorderte man ein Gerichtshof für führende deutsche Militärs, wie Politer, beschlagnahmte Auslandsguthaben, Unternehmen, baute Industrieanlagen ab, bemächtigte sich der Patente, trennte Gebiete Deutschlands ab ohne oder gegen den Willen der einheimischen Bevölkerung, legte enorme Reparationszahlung auf Deutschland. In beiden ist die Alleinschuld den Deutschen auferlegt worden. In beiden Fällen hat man weitgehend die deutsche Industrie zerschlagen und die r Märkte übernommen. In beiden Fällen war der deutsche Aufschwung der Grund, weshalb andere ihre bisherige Stellung als gefährdet ansahen und eine militärische Auseinandersetzung anstrebten. Vor 1914 sah GB eine Gefährdung der Balance of Power. Danach die USA die Zerschlagung ihres Aussenhandels durch devisenfreien Handel der Deutschen und einen entstehenden gigantischen Technologievorsprung. Schließlich darf man nicht die Russen vergessen , die Sowjets wurden und von einer Weltrevolution träumten, wie auch die Japaner, die mit dem Amerikanern um Märkte in Asien um die Wette rangen und nicht vergessen haben, wie sie nach 1918 behandelt wurden. In diesem Zusammenhang ist die Antrittsrede Roosevelt von 1933 sehr aufschlussreich. Als der "IIWK" ausbrach, war er schon über 50 jahre "alt". :)) Es gibt dazu ein hervorragendes Werk eines Generals a.D.: http://www.amazon.de/1939-Krieg-Anlauf-Zweiten-Weltkrieg/dp/3789283363/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355947759&sr=8-1

Viele Grüße

Bauingenieur  28.12.2012, 14:47

Bevor Du hier solch einen rechtsextremen Unsinn postest, solltest Du Dich erst mal über die Person Schultze-Rhonhof informieren und nicht alles unreflektiert nachbeten. Schultze-Rhonhof wird aus gutem Grund in der Geschichtswissenschaft gar nicht erst rezipiert: seine Arbeiten sind unwissenschaftlich und unseriös.

http://www.h-ref.de/literatur/s/schultze-rhonhof/krieg-viele-vaeter.php

chrisraf  11.02.2013, 12:30
@Bauingenieur

Was bitte sehr ist in meinem Kommentar "rechtsextrem"??? Wenn der genannte Autor polnische, britsche, französche, amerikanische Quellen zittiert und nach militärischen Maßstäben analysiert, was ist daran falsch??? Ich kann Dir eine Vielzahl von polnischen Autoren nennen, die seine Aussagen untermauern.

Es scheint eine "deutsche Krankheit" zu sein, alles was dem geschichtlichen Zeitgeist nicht enstprich als "rechtsextrem" zu nennen. Ich habe einen Teil meiner Ausbildung in Polen absolviert und staune mit Schreck, welch eine Unkenntnis der eigenen Geschichte unter Deutschen herrscht.

Es scheint eine Mischung zu sein aus Faulheit, Konformität und gewissem Kadavergehorsam.

Und jetzt zum Kommentar, bitte sehr, was stimmt in meiner Aussage nicht? Bitte fachlich widerlegen oder schweigen.

Danke!

Sehr aufschlussreich ist der Jahrgang 1935 der "Berliner Illu".

Hier ist er zum Nachlesen, kommentiert, um die Manipulationen aufzudecken, die in der Presse des 3. Reichs üblich war und auch um die Punkte hervorzuheben, die bereits den kommenden Krieg andeuten.

Es werden auch Unstimmigkeiten gezeigt, zum Beispiel, wenn ein "freiwilliger Arbeitsdienst" hinter Stacheldraht erfolgt und von jemandem mit einer Schusswaffe bewacht wird...

http://www.fernsehmuseum.info/1935-illu-jahrbuch-01.html

Es gibt da einen Spruch:

Hitler wurde in Versailles geboren.

Im Grunde ist am 2. Weltkrieg das Versailler Diktat schuld, als Deutschland den 1. Weltkrieg verloren hatte, hoffte man die Amerikaner halten ihr versprechen von einem Frieden ohne Sieger und Verlierer. Tja falsch gedacht, man erlaubte Frankreich Deutschland in tiefe Krisen zu stürzen, Gebiete wurden geraubt und viel zu hohe Geldsummen verlangt.

All das war die Saat für den nächsten Krieg und ohne diese Krisen hätte Hitler niemals aufsteigen können. Es war also ganz klar die Schuld der französischen Regierung und deren Verbündete.

Das war aber alles gewollt, die USA ist durch die beiden Kriege zur Übermacht geworden und das fleißige fortschrittliche Deutschland wurde immer wieder geschändet.

Sebastien12  20.12.2012, 19:39

"das fleißige fortschrittliche Deutschland" war damals die brutalste und barabrischste unmenschlichste Nation der Welt und betsand aus Millionen von Mitläufern so ähnliche Helden ,wie die die heute Millioen von Autos und andere Waffen bauen ohne nach zu denken

Ludwig20  21.12.2012, 09:15
@Sebastien12

Das ist falsch, die Regierung und deren Helfer waren verbrecherisch, aber ganz gewiss nicht das gesamte Volk, und die deutschen Wissenschaftler waren die Besten der Welt, all das wurde nach dem Krieg zerstört und unsere Raketentechnik half den Amis auf den Mond.

Und bevor du irgendwelche Mitläufer anprangerst, solltest du dir mal überlegen, wieso das die Menschen getan haben, schließlich musst man auch im 3. Reich seine Familie ernähren, und kein Beamter wird den Dienst hingeschmissen haben, nur weil jetzt jemand anderes herrscht.

Und was ist schlimm daran Autos zu bauen verstehe ich nicht? XD Waffen sind kontrovers, jedoch nicht in jeder Situation schlecht, z.B. in einem Verteidigungs- oder Befreiungskrieg.

Damals wurde Deutschland erlaubt den Krieg zu beginnen, weil man mehr Angst vor Russland und dem Kommunismus hatte und hoffte Deutschland würde den niederschlagen und man hatte weniger Angst vor einem faschistischen Deutlschand und hat es und seine barbarischen Diktatoren und Militaristen brutal nterschätzt

Hitler wollte unter allen Umständen den Krieg. Da er erst gewählt wurde und sich später mit weitgehenden Vollmachten ausstattete war ein Krieg unvermeintlich. Damals wollten wir Deutschen den Krieg, wir haben ihn angefangen und wir haben ihn bekommen. Die Welt hätte nichts tun können um den Krieg zu verhindern.

Heutzutage sind wir allerdings ein ganz anderes Volk, außer von ein paar "Loosern", die der NPD beitreten, um keine Außenseiter mehr zu sein. Die (meisten) Deutschen von heute sind friedlich, weltoffen und tolerant. Unsere Vorfahren allerdings waren Bestien (sicher aber auch nicht alle), doch wir haben daraus gelernt.

Ludwig20  27.12.2012, 08:25

Du musst dich schon entscheiden, wollte Hitler den Krieg oder alle Deutschen? Denn du liegst falsch, gerade nach dem 1. Weltkrieg, hatte kaum einer Bock auf einen weiteren, man muss sich mal die Zeit vorstellen, bis 1938 wirkte Hitler wie ein Friedenskanzler, alle verlorenen deutschen Gebiete holte er friedlich ins Reich, jeder glaubte ihm, dass es so weitergeht und dann war das mit Polen. Und die schlauen Engländer und Franzosen, mussten aus einem Regionalkonflikt mit Polen sofort den Krieg erklären, aber Russland, das 2 Wochen später einmarschierte wurde nicht zum Feind erklärt....seltsam oder?

Es gab keine demokratische Abstimmung, ob die Deutschen Krieg wollten oder nicht, man wollte nur einen starken Führer, der das krisengeschüttelte Land wieder aufrichtet. Leider haben wir einen rassistischen Führer bekommen.

Ich bin zwar auch gegen NPD, aber ich finde es erbärmlich wenn man sagt, da sind nur dumme Idioten, denn das stimmt so nicht, es gibt auch einige die Angst haben und die NPD wählen, oder warst du noch nie in Problembezirken mit Ausländern in den STädten? Da wirst du sehr wohl bedroht und dumm angemacht und bei unserer Geburtenrate, werden wir am Ende des Jahrhunderts eine Minderheit im eigenen Land werden.

ddorferin1985  30.12.2012, 12:50
@Ludwig20

Sicher waren nicht "alle" Deutschen für den Krieg. Bei allem Respekt, Hitler ist demokratisch gewählt worden und hat sich dann diktatorische Macht verliehen. Hitler hat nie einen Hehl daraus gemacht das er Krieg wollte. Nach dem 1.WK wollten sogar sehr viele Deutsche den Krieg. Bis Stalingrad waren die Deutschen ja auch begeistert vom Krieg. Wenn Du einen hinterhältigen und brutalen Angriff, deren Absicht es u.a. auch war die Juden in Europa Auszurotten (die Hälfte aller Juden lebte damals in Polen) als einen Regionalkonflikt beizeichnest verstehe ich auch das Hitler für dich wie ein Friedenskanzler wirkte. DIe Engländer und Franzosen haben dem Reich zwar den Krieg erklärt, aber nicht ins Kriegsgeschehen eingegriffen, denn Deutschland war das einzige Land das 1939 für einen Krieg vorbereitet war. Erst im Laufe der Jahre haben die Alliierten aufgerüstet. Deutschlands Armee war 200!!!!! mal so stark ausgerüstet wie die der USA beim Kriegsbeginn.

Ich nehme an das du im Osten lebst. Sicher wird man von einigen Ausländern als "scheiß Deutscher" bezeichnet. Aber mein Mann ist Ausländer und er wurde deutlich öfter als "scheiß Ausländer" bezeichnet. Da ich ausländisch aussehe (habe dunkle Augen, Schwarze Haare und einen dunklen Taint) würde ich mich nicht trauen irgendwo in Ostdeutschland zu leben. Würde da schon eher eines der "Problembezirke" bevorzugen. Auch die Geburtenrate der Ausländer ist nicht viel höher. Die hohen Geburtenraten der islamischen und afrikanischen Staaten gehen aber auch zurück. Die Fruchtbarkeitsrate geht in diesen Staaten ständig zurück und in EUropa steigt sie dagegen leicht. Im Iran bekommt eine Frau im Schnitt 1,8 Kinder, somit wird die Bevölkerung zurückgehen, da 1,8 Kinder nicht die Frau und den Mann ersetzen können. Das selbe Bild in der Türkei. Erdogan hat sogar dazu aufgerufen das die Türken mehr Kinder bekommen sollen. Es geht auch das in Europa viele Kinder geboren werden. Siehe Island, Irland 2,1 Kinder oder in Frankreich 2,0 Kinder.

Ein Blick ins Parteiprogramm der NPD beweist eindeutig das deren Mitglieder nicht sehr Intelligent sind. Deren Vorhaben sind Wahnsinnig und der Wirtschaftssektor würde zusammenbrechen. Die meisten ihrer Wähler sind eh Protestwähler.