Hätte Josef Fritzl eurer Meinung nach eine härtere Strafe verdient?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja aufjedenfall 45%
Nein seine Strafe ist angemessen 36%
Andere Meinung 18%
Seine Strafe ist zu hart 0%
Velbert2  25.06.2021, 14:49

Welche hat er denn bekommen?

Marst00
Fragesteller

Lebenslänglich. Was aber nur 15 Jahre für ihn ist

Lou123354  26.06.2021, 12:17

Wer ist das?

Marst00
Fragesteller

Der hat seine Tochter fast 24 Jahre im Keller fest gehalten und hat sie circa 3000 mal vergewaltigt und mit ihr 7 Kinder gezeugt wovon er eins im Ofen verbrannt hat

FreeSoulFL  26.06.2021, 12:18

Warum schreibst du, wenn du schon was über das Strafmaß schreibst, das komplette Strafmaß zu dem er verurteilt wurde?

Marst00
Fragesteller

Ich meinte halt Ober eine härtere Strafe verdient hätte als nur Gefängnis

Velbert2  26.06.2021, 13:29

Welche Strafe sollte es denn sein?

Marst00
Fragesteller

Vielleicht Einzelhaft

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein seine Strafe ist angemessen

Wen interessiert dieser Durchgeknallte heute noch? Wenn das Gericht alle Umständ egewürdigt hat, wird die Strafe wohl OK sein, oder? Nach der Verbüßung ist der so alt und klapprig, dass er eh keine Gefahr mehr ist, außerdem kennt ihn jeder und sein Ruf ist sowieso ruiniert. 89 Jahre bei Haftentlassung, falls er dann noch lebt. Vielleicht stirbt er in der Haft.

Andere Meinung

Man sollte vielleicht das gesamte Strafmaß erwähnen:

Einstimmig haben die Geschworenen des Gerichtes in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten den Inzest-Täter von Amstetten, Josef Fritzl, in allen Punkten der Anklage für schuldig befunden. Fritzl wird zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt; zudem wurde die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnormale Rechtsbrecher verfügt.

Dadurch wird er nicht nach 15 Jahren entlassen. Siehe in Deutschland Lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung.

Nein seine Strafe ist angemessen

Meinst du Joseph Fritzl? Der hat doch eine Lebenslange Haftstrafe bekommen. Das ist das, was man da auch erwarten kann in meinen Augen und damit hat sich die Sache.

In meinen Augen wäre es noch fraglich ob der überhaupt zurechnungsfähig war und nicht viel lieber in einem psychiatrischen Krankenhaus hätte landen sollen, doch das ist wieder was anderes.

Die Strafe ist in jedem Falle angemessen

FreeSoulFL  26.06.2021, 12:21

Ist er... Also in einer Psychiatrie...

Solche Täter angemessen zu bestrafen, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Rückgängig zu machen geht nicht. Man kann lediglich verhindern, dass solche Typen wieder freikommen.
Da lebenslänglich nicht automatisch Knast bis an das Lebensende bedeutet (die Diskussion darüber ist ein anderes Thema) wird als lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung verhängt. Mehr ist nicht machbar.

Ja aufjedenfall

....leider gibt es in D die Todesstrafe nicht....

...in Österreich auch nicht....