Hätte Israel eigentlich das Recht gehabt nach dem Angriff Irans sich mit Atombomben zu verteidigen bzw zu Antworten ...unten lesen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein ...weil 87%
Sie hätten mit Atombomben Antworten können 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ...weil

Kein einziger Isreali ist gestorben.

Wie unverhältnismäßig hättest Du es denn gern?

Zudem ist der Iran ein sehr wertvolles Land. Selbst wenn ihn jemand erobern wollte, würde er den Iran nicht atomar verseuchen.

Heutige Kernwaffen sind etwas anderes als die beiden Bomben auf Hiroshima und Nagasaki.

Es wurden seitdem nicht ohne Grund keine Kernwaffen außerhalb von Tests eingesetzt. Sie dienen zur Abschreckung, nicht als taktische Angriffswaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
BBasti89M  17.04.2024, 20:42

Heutige Atomwaffen sind z.T. größer und z.T. kleiner als die Hiroshimabombe. Auch in Japan hat es keine Langfristige Atomare Verseuchung gegeben.

vanOoijen  20.04.2024, 12:51

Vielen Dank für den 🌟.

Nein ...weil

Ausnahmsweise könnte ein Atomangriff auf einen Flottenverband in Frage kommen, bloß den gibt es vermutlich nicht, jedenfalls nicht an einem Ort, wo nicht viele andere Schiffe oder Zivilisten draufgehen.

Atombomben haben völkerrechtlich 2 Probleme.

  • Es verursacht einen unverhältnismäßigen Kollateralschaden. Das ist in den Genfer Konventionen verboten. Du sollst eben nicht, um einen (einzelnen) Terroristen zu töten, eine 1000kg-Bombe in eine belebte Einkaufspassage werfen. Und mit der Atombombe machst du jetzt das gleiche Kriegsverbrechen in einem großen Maßstab.
  • Für die Charter der UN ist der aktuelle Vorfall zwar ein bewaffneter Angriff, aber kein 100% vollständiger Krieg. Da sind keine überproportionalen Gewaltmaßnahmen erlaubt. Das ist eine wichtige Regel, die kleinere Grenzscharmützel davon abhalten soll, zu einem großen Flächenbrand zu werden.
Nein ...weil

So ein hinverbrannter Blödsinn. Mit Atomwaffen gewinnt niemand. Es gibt nur Verlierer.

Was für eine komische Frage. Niemand hat das Recht Atomwaffen einzusetzen. Diese sollten überhaupt nicht existieren, da sie das Potential haben die gesamte Menschliche Zivilisation zu vernichten.

Diese Waffen sollten auch niemals eingesetzt werden, egal wie aussichtslos die Lage erscheint.

Ich unterstütze zwar israel gegen die islamische Republik, aber man muss sagen, dass Israel auch eine Grenze überschritten hat, indem sie ein Botschaftsgebäude angegriffen haben. Nun war der Angriff des Iran deswegen komplett außer proportionen geblasen, eine nuklearwaffe wäre allerdings in relation zum iranischen Angriff komplett abseits aller relationen.

Israel tut am besten garnichts direkt. Die beste Strategie ist die Revolution des iranischen Volkes zu unterstützen.

Nein ...weil

Nein. Allerdings hätte Israel dieses Recht, wenn das Land existentiell unter Gefahr stehen würde. Z.B. wenn eine Invasion mit millionen Soldaten stattfände und eine unausweichliche Niederlage absehbar wäre.

Hinterfrager1  17.04.2024, 18:16

Selbst dann nicht. Die USA würde sofort helfend eingreifen. Und zwar ohne Atomwaffen.

GoriIIa  17.04.2024, 18:17
@Hinterfrager1

Unausweichliche Niederlage. Darum geht es und zwar unabhängig von den USA.