Hängende Terrassentür justieren?

Tür unten - (Haus, Terrassentür) Tür oben - (Haus, Terrassentür)

1 Antwort

Das obere Scharnier ist bis zum Anschlag verstellt, da geht nichts mehr.

Das untere Scharnier kann man nicht beurteilen. Es könnte Anschlag oben oder unten sein.

Es gibt noch eine 3te Schraube. Diese sieht noch verstellbar aus. Die 3te Schraube ist an der Unterseite des unteren Scharniers. Am besten den Flügel öffnen und das untere Scharnier betrachten. An der Unterseite ist in der Waagerechte eine verstellbare Schraube. Wenn Du dort die Schraube so verstellst das sich der Flügel nach rechts bewegt, hebt sich die Tür an der Griffseite.

Alternative, auf lange Zeit sinnvoll.

Die Glasleisten entfernen und den Rahmen des Flügels, über die Scheibe anheben. Das ist eine Stadtart Vorgehensweise wenn die Scharniere am Anschlag sind. Dann könnte man auch alle Schraube in die Ausgangsstellung zurück drehen. Und über die nächsten Jahre wieder verstellen. Das macht meistens eine Firma, da sich da nicht Jeder ran traut. Dauert ca 15-30 Minuten.

hoigo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde es bei Gelegenheit versuchen.