Hängematten-/Slacklineaufhängung Robienstamm Durchmesser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Stämme mit 25 bis 30cm durchmesser nehmen,dann halten sie auch länger.

Beim einbetonieren gammeln sie auch schneller als wenn sie nur eingegraben sind.da das Wasser zwischen Beton und Holz nicht weg kann,dann würde ich zumindest unter den Stamm noch 20cm groben kies als Drainage machen,auch wenn diu sie nur eingräbst. Das splintholz wird trotzdem recht schnell faulen,ich würde sie daher noch mit einem pflegeöl imprägnieren.

Kataly
Fragesteller

Ok danke dir. Ja Drainage hatte ich auch eingeplant. Bei Robienienstämmen heißt es doch dass die bedenkenlos einbetoniert werden können und diese nicht so schnell faulen. Daher werden die doch bei Spielplätzen gerne eingesetzt?

Jonas0099  26.10.2020, 18:31
@Kataly

Ja,das dachte ich auch. Ich hatte ca 15cm dicke als zaunpfosten einfach einbetoniert und die hielten 5 Jahre,so lange hätte auch jedes andere Holz gehalten.

Also dicke Stämme nehmen wo viel Kernholz da ist und nicht nur splintholz und mit Drainage setzen.

Weiterer Vorteil ohne Beton,man kann sie wenn sie verfault sind einfach abdecken und fertig. Bei Beton hast du n riesen Fundament im erdreich

Kataly
Fragesteller
@Jonas0099

Aber einfach ins Erdreich setzen wird nicht reichen, um die Kräfte einer Slackline/Hängematte zu halten