Häää? Warum ist der Spannungsabfall an einem Bauteil X einer Masche angeblich die Summe der Spannungsabfälle an allen anderen Bauteilen innerhalb der Masche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Summe der Spannung einer Masche ist null. Wenn du diese einzeln aufnotierst und ein einzelnes Element auf die andere Seite der Gleichung mathematisch korrekt bringst, dann steht da genau die Aussage, die du hinterfragst.

Also: Einfach mal "machen", beobachten, verstehen, variieren,....

Jensek81
Fragesteller

Ja, aber die Maschenregel sagt doch, dass die Summe der Spannungsabfälle in einer geschlossenen Schleife null sein muss, wenn Sie entgegen dem Uhrzeigersinn um die Schleife gehen. Da gehts doch um die Gesamtsumme der Spannungen in der Schleife, nicht um ein einziges Bauteil X, or?

Also haben alle Bauteile X zusammen addiert den Spannungsabfall 0.
Summe V_i = 0.

Doktorelektrik  11.09.2023, 13:10
@Jensek81

Ja, so ist es. Nun bringst du bei dieser Gleichung EIN einziges Element auf die andere Seite. Das bekommst du hin.

Die Einschränkung mit "links rum" oder meinetwegen "rechts rum" vergiss ganz ganz schnell - das ist Bockmist. Wichtig ist es, keine Vorzeichenfehler bei den Spannungspfeilen zu machen. Also erst Spannungspfeile eintragen, dann addieren.

Viel Erfolg!