had got oder had gotten?

4 Antworten

Hallo,

es ist, wenn du konsequent American English verwendest, völlig in Ordnung, "had gotten" zu benutzen. Wenn du aber sonst British English verwendest, solltest du "had got" verwenden. Punktabzüge für eine Mischung der beisen Varianten sind - leider - zulässig.

LG

Pfiati  21.12.2022, 20:45

Warum werden Punkte abgezogen?

Es soll sowohl AE als auch BE unterrichtet werden.

Alles Englisch.

verbosus  21.12.2022, 20:55
@Pfiati

Ja, korrekt: Schüler*innen sollen diese beiden wichtigsten Varianten kennenlernen. Aber sie dürfen sie halt nicht vermischen, denn dann ist es weder das eine noch das andere. Ich weiß, dass manchmal selbst Native Speaker die beiden Varianten vermischen, aber bei strengen Lehrer*innen gibt es halt Punktabzug dafür - wegen Sprachpanscherei (Panscherei gehört sich nicht ...). Ich finde zwar auch, dass Lehrer*innen da kulant sein dürften, verstehe aber auch die Gegenseite.

earnest  23.12.2022, 16:44
@verbosus

Keine Vermischung. Das halte ich natürlich auch für sinnvoll. Ich kenne aber keine Vorschrift, nach der bei einer Vermischung Fehler angestrichen werden.

Hast du da vielleicht irgendwelche Belege?

in der Schule wird weder reales BE noch reales AE gelehrt, sondern reglementiertes SE (Schulenglisch). Dies ist nötig, um genaue Bewertbarkeit herzustellen. Wirklich gesprochene Sprachen verändern sich ständig über Zeiten und Orte hinweg und können nicht benotet werden, weil sonst jeder Schüler argumentieren könnte "in XY sprechen sie aber so". Das wäre wie Laub zusammenharken in einem Hurrikan. Wenn sich ein Lehrer also nicht weinend in die Ecke setzen will, bleibt ihm nur übrig, sein didaktisches Liliput zu verteidigen.

earnest  23.12.2022, 16:48

Deine Begründung einer Notwendigkeit finde ich nicht überzeugend.

Ein Lehrer kann durchaus großzügig mit den "Englishes" dieser Welt umgehen. Das erlaubt ihm sein pädagogischer Freiraum.

Allerdings müsste er oder sie erst einmal mit den "Englishes" dieser Welt einigermaßen vertraut sein ...

Und nirgends bläst ein Hurrikan. Ob solcher Dinge weinende Englischlehrkräfte dürften auch eine Rarität sein.

;-)

Ich sage meistens had gotten. Bin Ami.

Alle beide für mich sind aber korrekt.