Hacker schreibt mir Nachricht im Browser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich jemand in dein Netzwerk reingehackt. Router zurücksetzen und Benutzeranmeldedaten & WLAN Passwort ändern. Unter Umständen hilft das vielleicht auch nicht und du musst den Router erneuern, falls die Firmware so manipuliert wurde, dass ein Reset nicht möglich ist.

Kiki13082023
Fragesteller

Wir haben rausgefunden, dass sich jemand über meinen alten Smart TV reingehackt hat und das WLAN manipuliert hat. Der angehängte PC (HDMI) wurde dadurch infiziert. Router rücksetzen und PC komplett neu aufsetzen hat geholfen. Hoffe ich zumindest. Toi toi toi

Mir ist gerade fast genau das gleiche passiert. Ich habe mit einer Freundin über meinen Laptop eine Serie auf Rtl+ geguckt. Meine Internetverbindung ist alle paar Sekunden (ohne das ich etwas gemacht habe) weg gewesen und war anschließend da. Dann kam eine Fehlermeldung von Rtl+ und genau der gleiche Text mit der Frau die auf dem Boden sitzt. Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll und frage mich auch ob eventuell Rtl+ gehackt wurde. Hast du dazu noch etwas rausgefunden?

Bild zum Beitrag

 - (Hacker, WLAN-Router, Hackerangriff)
Kiki13082023
Fragesteller

Krass… also ich musste daraufhin meinen Router austauschen gegen einen Neuen und ich musste den PC komplett neu aufsetzen, das heisst nicht einfach nur zurücksetzen sondern übers BIOS gehen, Windows von einem externen Stick neu drauf spielen und alle Partitionen formatieren. Seitdem ist es wieder okay. Das bedeutet aber auch, dass du vorher alle Daten retten musst. Vlt kommen die über RTL Plus in den Router?? Aber ist ja schon mal gut zu wissen dass es immer der gleiche Text ist. So fühle ich mich direkt weniger beobachtet. Danke für deinen Text!! Seid ihr in Deutschland gehackt worden? Ich bin in der Schweiz. LG

xsarahly  29.01.2024, 01:24
@Kiki13082023

Ich habe tatsächlich den hotspot von meinem Handy benutzt. Deswegen weiß ich auch nicht so genau was ich machen soll. Und ja ich wohne in Deutschland. Ich fühl mich aber auf jeden Fall auch besser, weil ich nicht die einzige mit diesem Text bin.

Kiki13082023
Fragesteller
@xsarahly

Was wir gemeinsam haben ist, wir haben beide einen HP Laptop und beide RTL plus geschaut. Du könntest dich an das Hilfe Center von RTL plus wenden und an den HP Support sowie einen Virenscan laufen lassen.. sollte in den nächsten Tagen noch mal deine Internet Verbindung ausfallen oder sollten komische pop up Fenster auf dem Laptop erscheinen, wo man Passwörter will, würde ich ihn zurücksetzen. Ansonsten gehe ich jetzt mal davon aus, dass es ein ganz komischer Bug auf RTL plus ist und du dir erstmal keine Sorgen machen musst.

celo92  29.01.2024, 13:33

Mir ist das gleiche auch gestern Abend passiert

Auf jeden Fall erstmal die Kamera vom Laptop und alle weiteren Kameras die es gibt, abdecken z.B. mit Paketband.

aber wie kann man bitte im Browser einen Text schreiben und eine Person beobachten?

Im Browser schreiben geht grundsätzlich sehr einfach und das sollte nicht das Problem darstellen.

Virenscan laufen lassen, Laptop komplett neu aufsetzen in der Hoffnung, dass das Problem nicht im System sitzt und alle Geräte aus dem Netzwerk nehmen.

Das Internet komplett ausmachen gibt auch durchaus Sinn, ist zwar blöd, aber besser wenn am Ende garnichts mehr geht.

Hier die Lösung des Rätsels - RTL plus hat einen Bug, der Fehlercode erscheint normalerweise zusammen mit einem Bild (Frau die in einen Laptop guckt) welches aber defekt ist. Aus diesem Grund erscheint stattdessen nur der alternativ Text der das Bild beschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KOMPLETT ALLES NEU INSTALLIEREN.

Glückwunsch. Und sichere die neu installierten Geräte besser ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung