Hacker auch als Wirtschaftsinformatiker?

4 Antworten

Hacker wird man nicht durch eine Ausbildung, sondern nur durch Interesse und viel Engagement in der eigenen Freizeit.

Im Umfeld von Wirtschaftsinformatikern würde ich weniger Hacker erwarten ... eher so Leute, die fertige APIs zusammen klicken und UML-Diagramme malen und bei Sachen wie "PDPT => PD => PT => PTE" nur "Häh?" sagen, dafür aber gut mit Eclipse umgehen können.

Der Hackeranteil dürfte unter "richtige Informatikern" um mehrere Faktoren höher liegen. Wer sich wirklich für Low-Level- und Hardware-Sachen interessiert, wird seine Zeit mit mit "Wirtschafts-XYZ" verschwenden, sondern gleich etwas richtiges lernen.

Allerdings hat "Hacker" - wie gesagt - nichts mit einer Ausbildung zu tun, und natürlich wird es auch unter Wirtschaftsinformatikern solche Leute geben. Genanauso wie unter Fleischern, Bäckern und Blumenverkäufern. :)

PS: Wenn du wirklich bei der Polizei oder anderen staatlichen Stellen arbeiten willst, sind deine Ansprüche aber nicht gerade hoch! Dort verdienst du nur den Bruchteil dessen, was du wo anders verdienen würdest. Aus diesem Grund sind bei solchen Stellen auch nicht gerade die Über-Cracks anzutreffen sondern eher das "Mittelmaß". Ich bezweifel stark, dass dort wirklich gute Hacker arbeiten. Vor allem im Bezug auf Deutschland! :)

Wie meinst du als Hacker arbeiten? Für die Guten oder die Bösen? Richtig hacken lernst du nicht an der Uni. Da musst du dich hinsetzen und irgendwas coden, Leute überlisten. Oder meinst du an der Uni lernt man das? Wäre mir neu. Dort lernt man nur Standardsachen.

jansimue
Fragesteller

Naja also ging es theoretisch, dass man "nur " als winfo und nicht wie die meisten als info bei dee Polizei oder so arbeiten kann als spezialist für computer o.ä.? wie und wo kann ich hacken lernen also lediglich für mich? wie kann man sich das beibringen?

Ein Hacker bist du oder bist du eben nicht. Ich bin Software-Entwickler und arbeite mit ca. 30 Dipl.-Informatiker zusammen. Rate mal, wieviel da hacken können. Kein einziger. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Glaubst du ernsthaft, du bekommst da Dinge vermittelt, die dich automatisch zu einem guten Hacker machen? Generell IT-Sicherheit ist schon eher drin.

Normalerweise schon man musste halt sich darüber informieren.