Hack auf meine Kontakte?

1 Antwort

Normalerweise sind Hacks durch Anrufe nicht möglich.

Ich habe aber von einer "Masche" gelesen, welche durch die WhatsApp recovery funktion passiert.

Dabei kann jemand, der deine Nummer hat eine WhatsApp Kontenwiederherstellung anfragen. Dann würde eigentlich ein Code an deine Nummer gesendet werden, jedoch kann man auch die Option eines Anrufs wählen. Das geschieht dann, wenn man am besten nicht ran geht (also bspw. in der Nacht) wodurch der WhatsApp code auf die Mailbox gesprochen wird.

Der Angreifer muss nun nur noch auf deine Mailbox zugreifen. (Hier aufbau der Nummer, wenn man seine Mailbox aufrufen will)

Die Mailbox ist meistens mit einem Code geschützt, dieser ist dann aber zumeist der Standardcode für den jeweiligen Anbieter, wodurch der Angreifer den Verifizierungscode abhören kann und somit zugriff auf deinen Account kriegt. Optional richtet er dann noch einen WhatsApp 2FA Code ein, wodurch du keinen Zugriff mehr kriegst.

Um dich davor zu schützen musst du entweder den Mailbox PIN ändern (Bei deiner Mailbox anrufen und den Anweisungen folgen) oder diese Deaktivieren. Die Mailbox Deaktivieren kannst du ebenso durch die Anweisungen dort oder mit dem Telefon-Code ##002#, welchen du in die Nummernzeile eingibst und anrufst.