Habt ihr Vorbilder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vorbilder waren Artur Rubinstein und der Clown Dimitri. Inzwischen bin ich allerdings 64 und versuche, meinen Schülern selbst ein gutes Vorbild zu sein.

herbert832  15.02.2024, 14:01

Übrigens habe ich auch ein gewissermassen negatives Vorbild: meinen Lateinlehrer. Ich habe mir vorgenommen, nie so zu unterrichten, wie er das getan hat. Und ich glaube, das ist mir auch gelungen.

Ich interessiere mich für medizinisches deswegen

  1. 5-Sprechwunsch, kennt glaub ich jeder.
  2. _rob@medical (glaub ich heißt sein nutzername, auf jedenfall Robert/Jürgen, sollte auch jeder jennen
  3. Den hab ich hier auf gf kennengelernt und befreundet Martin Müller

Ja, mehrere:

  1. Meinen geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)
  2. alle anderen Propheten und Gesandten aleyhimu Salām ajma3ijn (Friede und Segen mit ihnen)
  3. und die ganzen Sahabah (Gefährten) radiallahu anhum ajma3ijn (Allahs Wohlgefallen auf ihnen)

Ja, Jesus. Wenn ich auch Agnostiker bin, aber er hatte in vielen Beziehungen recht.

Mein moralisches Vorbild ist Micky Maus bzw. sind es die Geschichten-Schreiber von Micky Maus. Mir ist aufgefallen, dass Micky Maus in den Heftstorys nie etwas Unmoralisches gedacht, gesagt oder getan hat.

Im Gegensatz zur Bibel, einem angeblich heiligem Buch, wo unendliche moralische Abgründe geschrieben stehen.

Bibadchoia  14.02.2024, 07:45

Es besteht ein Unterschied zwischen, in einem Buch wurde etwas böses niedergeschrieben oder einer Person die das macht. Jesus hat nichts verwerfliches gemacht.

In den von dir so umworbenen Comics gibt es ebenfalls unendliche Schandtaten. Inzest, Mord, Diebstähle, Tierquälereien und vieles mehr.

Nobodyrotz  14.02.2024, 07:50
@Bibadchoia

Jesus hat nichts Verwerfliches gemacht? Dann hast Du leider nicht die ganze Bibel durchgelesen, sondern nur einzelne Verse, die Dir gefallen, wie alle Gott Gläubigen das tun.

Bibadchoia  14.02.2024, 07:51
@Nobodyrotz

Doch ich habe sie durchgelesen. Er hat viel gesellschaftskritisches getan. Aber du entfliehst dem Rest des Kommentars.

Nobodyrotz  14.02.2024, 08:00
@Bibadchoia

Die Bibel "rechtfertigt" die lebenslangen Qualen und Tode der Menschen und der Tiere. Und manche Christen finden sogar zusätzlich noch sadistische göttliche Vernichtungsaktionen oder (vermeintliche) ewige Höllenqualen für nicht glauben Könnende okay. Ein gutmütiger allmächtiger Gott hingegen würde alle Menschen und alle emotional hochentwickelten Tiere für immer, vollkommen gesund und glücklich, im Paradies auf unserer Erde leben lassen, ohne dass sie vorher sterben müssen. Böse Menschen würden nicht gezeugt und geboren werden.

Bibadchoia  14.02.2024, 09:14
@Nobodyrotz

Tut mir leid aber Tiere kommen nicht in die Hölle. Die lebenslangen Qualen und Tode der Menschen und Tiere? Wäre es dir lieber nicht zu leben?

Das Leben ist voller Qualen.

Es geht nicht darum, dass Nichtglaubende in die Hölle kommen, und wir das okay finden würden. Im Gegenteil, wir wollen das verhindern.

Wenn du das von der Bibel denkst, bist du einer von Vielen die die Bibel nicht mal ansatzweise verstanden haben.

Die Bibel erzählt hiervon:

  • Gott ist Liebe, Anfang und Omega, Gut und Gerecht
  • Gott hat die Menschen geschaffen, mit einem Freien Willen zu tun was immer sie wollen. Egal ob Böse(unrein) oder Gut. Sie dürfen entscheiden.
  • Er hat sie geschaffen um mit ihnen Gemeinschaft zu haben. (Garten Eden)
  • Er liebt die Menschen.
  • Die Menschen haben sich entschieden gegen Gott zu handeln(böse). Sie wurden unrein.
  • Gott ist rein, die Menschen können nicht mehr bei ihm sein, da sie es nicht sind.
  • Damit sie wieder rein werden können, sandte Gott seinen Sohn(quasi sich selbst in Menschengestalt) um sich zu opfern und die Unreinheit der Menschen wegzuwaschen.
  • Nun können Menschen, sofern sie sich darauf berufen und danach leben, wieder in Gemeinschaft mit Gott leben und sterben. ->Paradies (Leben ohne Tod in Gemeinschaft mit Gott
  • Da Gott Liebe, das Gute und Gerecht ist, und die Unreinen Menschen ohne Gott leben (eigene Entscheidung), fehlt genau das ihnen.

Das Böse ist das Fehlen vom Guten, die Ungerechtigkeit das Fehlen von Gerechtigkeit, Hass das Fehlen von Liebe.

Überall wo das herrscht, fehlt Gott.

Das sagt die Bibel.