Habt ihr Verständnis dafür, wenn Leute keine Lust haben zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

So wie Menschen bei der Arbeit ausgebeutet werden, natürlich. Und sei es nur als Wiederstand gegen das System

Guardianangel  05.08.2022, 15:58

Das "System" sind wir Steuerzahler, die Euch Faulenzer mitversorgen müssen.

Es gibt kein anonymes System.

Das reden sich Leute wie Du nur ein, um ohne schlechtes Gewissen uns alle ausnutzen zukönnen.

Schäm Dich!

Nein

Nein , wenn jemand nachweislich nicht in der Lage ist Gesundheitlich gar nicht oder nur teilweise zu arbeiten also 2-4 Stunden am Tag oder 20-30 Stunden pro Woche und dies auch umsetzt dann ist es ok - wenn aber jemand Gesundheitlich nichts hat beziehungsweise fit ist und dennoch die Arbeit verweigert - auch wenn es sich nur um eine Teilzeitstelle für 2-4 Stunden täglich oder circa 25 Stunden pro Woche handelt mit einem kurzen Anreiseweg z.b 15-25 Minuten einfach dann habe ich keinerlei Verständnis.

Zudem bin ich dafür das man in der Gesellschaft bis zu einem Grad sogenannte gesunde Arbeitsverweigerer mit jenen die Gesundheitlich nicht oder nur bedingt arbeiten können und es auch umsetzen differenziert, sowie finanziell leichte Differenzen vorhanden sein soll da jemand der zwar nur teilweise arbeitet mehr von seinem selbst verdientem Geld im Alltag haben soll z.b ein monatlicher Freibetrag von 220€ und dies bei mittel und längerfristigen Arbeiten gehen Stufenweise leicht steigen soll.

Nein

Ich kann verstehen, wenn die Arbeit, die man macht, einen krank macht oder man spürt, dass man mehr könnte und man irgendwie den "falschen" Beruf gewählt hat. Mir ist es selbst mal so gegangen. Aber deswegen war ich nie arbeitslos.

Wenn man keine Lust hat, sollte man sich mal reflektieren und darüber nachdenken, warum das so ist. Keinen Antrieb zu haben, kann viele Gründe haben. Nichts dagegen zu unternehmen und sich keine Hilfe zu suchen - dafür habe ich kein Verständnis sondern Mitleid. Diese Menschen verpassen sehr viel - nämlich das Gefühl von Selbstwirksamkeit.

Dazu kommt natürlich auch, dass es nicht besonders angesehen ist, auf Kosten des Staates zu leben, ohne triftigen Grund.

Also, falls du für dich selbst fragst: gib dir ruhig nen Ruck und komm in die Puschen. Alles was du tust, tust du für dich selbst und auch was du nicht tust, erntest du selbst - denn Nichtstun hat sehr unangenehme Folgen - für dich aber auch für dein Umfeld.

evermore90  30.07.2022, 08:18

Aber nur weil du glück hattest und immer in Arbei warst, bedeutet es nicht das heder in jeder Region ebenso dieses Glück hat.

Und nicht zu arbeiten bedeutet nicht unbedingt, das man "nichts" tut. Man pflegt vielleicht die Eltern oder Grosseltern, ist ehrenamtlich in der Feuerwehr, hat 3 Kinder zu bekochen und hilft der Nachbarin bei der Gartenpflege und dann schreibt man noch ein Buch was sich schlecht verkauft aber für die die es interessiert wertvoll ist und besucht Museen.

Das Klischee zu erfüllen und nur in der Ecke zu Hocken und Bierchen zu schlürfen, seine Wohnung zuzumüllen und dann mit ein paar Kampfhunden die Nachbarn zu erschrecken ist natürlich Assi. Aber das kann man auch mit Arbeit tun.

LoveinChrist  30.07.2022, 08:24
@evermore90
Aber nur weil du glück hattest und immer in Arbei warst, bedeutet es nicht das heder in jeder Region ebenso dieses Glück hat.

Darf ich daran erinnern, dass hier ausdrücklich die Rede von "keine Lust" war? Was hat das mit Glück oder dem Arbeitsmarkt an sich zu tun. Ich arbeite in erster Linie, um mich zu ernähren und da sind auch "niedere" Tätigkeiten, sofern es sie gibt, eine Möglichkeit. Mit Fleiß und Willen/Lust/Motivation findet man Arbeit - und wenn nicht, dann ist das natürlich übel und dann würde ich auch ein Buch Schreiben oder ähnliches und kreativ werden. Aber einfach keine Lust auf Arbeit haben, weil man faul ist überhaupt etwas zu tun, das finde ich nicht gut, weil man die anderen Menschen damit ausnutzt, um sich ein bequemes Leben zu machen.

Ich hoffe, der Unterschied ist jetzt deutlich geworden?

Nein

Nicht wenn sie auf Kosten der Allgemeinheit leben.

Wer keine Lust hat zu arbeiten der soll bitte auch sehen wie er das finanziert, es kann aber nicht sein das andere dafür arbeiten müssen.

Ja

Da der Staat neben den Arbeitgebern zusätzlich noch alles tut um den Leuten die Lust am arbeiten zu nehmen, JA. Besonders solch eine Partei wie die FDP dürfte nicht noch an der Regierung sein, sondern gehört zum Wohl der Bevölkerung möglichst verboten. Wer mit dieser Partei eine Koalition (SPD und Grüne) eingeht, schadet ganz bewusst den größten Teil der Bevölkerung.

Denn die FDP verfolgt letztendlich nur ein Ziel und das ist, dass es der Oberschicht nach wie vor immer gut geht und uneingeschränkt ihre hohen Gewinnmargen ungetrübt genießen können.

zocker0796  30.07.2022, 08:32

die oberen 20 Prozent zahlen 80! Prozent der Steuern.

HorstHackl  30.07.2022, 08:41
@zocker0796

Wer als pro Kopf Vergleich fast alles für sich beansprucht, wird wohl auch zu Steuern veranlagt können.

Hast du auch die gesamte Steuererhebung betrachtet oder machst du wieder das wie üblich wieder zum einem Täuschungsmanöver.

Warum gehen die Oberen nicht auf eine Insel für sich alleine, die "Armen"? Was glaubst du wie schnell die wieder hier wären?

Die Wahrheit findest du immer ganz tief auf dem Grund, heißt wenn du sie überhaupt suchen solltest.

zocker0796  30.07.2022, 08:50
@HorstHackl

Sind statistische Zahlen. Die stimmen. Was gibt es da zu täuschen? Du magst Links, grün und spd. Ich zahle den Grenzsteuersatz und wähle fdp, weil ich nicht noch mehr blechen will fuer fremde . Ganz einfach 😃

HorstHackl  30.07.2022, 09:19
@zocker0796

Ok, für viele gibt es auch nur eine Wahrheit und die heißt Geld. Das ist allerdings auch oft bei den Menschen zu erkennen. Die meisten findest du in den Zwischenhierarchien. Die vertreten den Standpunkt, lieber lebe ich mit den "faulen" Reichen, bevor ich selbst doch noch richtig arbeiten muss. Klar, daß jeder denkt er kann nicht durchschaut werden. In diesem Sinne salü 😂

FabianPavian  24.08.2022, 13:27
@zocker0796
die oberen 20 Prozent zahlen 80! Prozent der Steuern.

Das gilt nur für die Einkommenssteuer. Die macht aber an den Gesamteinnahmen des Staates immer weniger aus.

zetra  26.08.2022, 12:56

Nur alles beruht auf Arbeit, somit koennten die Bedingungen dafür geändert werden, noetig ist es schon, den n die Abzüge sind zu hoch. Dein Slogan.

Mein Herz beginnt zu brennen, wenn ich an dich denke
Das ist nicht vollstaendig, da fehlt der Adressat. Lach, zetra.