Habt ihr Tipps zum Eislaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also am besten hältst du dich am Anfang an der Bande fest, und machst kleine Schritte. Fahre paar Runden an der Bande. Wenn du dich dann sicherer fühlst dann lass langsam die Bande los und fahr eine kurze Strecke ohne dich fest zu halten. Falls du das Gefühl hast dass du gleich hinfallen wirst, dann halte wieder schnell die Bande fest. Also bzw. mach deine Hand so über die Bande, damit du dich noch fest halten kannst falls du das Gefühl hast zu fallen.

Das ist normal, dass man hinfällt das wird dir vielleicht wieder ein paar mal passieren. Also wenn du dein Gleichgewicht nicht mehr halten kannst gehe leicht auf die Knie, das hat mich auch vor dem hinfallen gerettet.

  • Üb das Hinfallen. Fallen gehört zu diesem Sport dazu und es wird dir sicher einige Male passieren. Selbst die größten Eiskunstläufer fallen hin. Wenn du aber lernst, richtig zu fallen, wirst du die Möglichkeit einer ernsthaften Verletzung verringern. Beug auf dem Teppichboden die Knie und geh in die Hocke. Fall langsam rückwärts auf den Boden und lande auf deinem Hintern. Halt dein Kinn in die Brust gedrückt. So vermeidest du, dass dein Kopf nach hinten und auf das kalte, harte Eis fällt.[3]Versuch, nicht deine Hände zu benutzen, um den Fall zu stoppen. Wenn du auf dem Eis bist, könnte dir ein anderer Eisläufer über deine Finger fahren. Du könntest dir dabei auch deine Handgelenke stark verletzen.
  • Halt deine Arme stattdessen an deinen Seiten oder vor dir ausgestreckt.
  • Üb dies mehrmals, bevor du dich auf das Eis wagst.

Übe dann auch das Aufstehen zuhause.

Hier, schau mal hier dort wird alles ausführlich erklärt & gezeigt:

https://de.wikihow.com/Zum-ersten-Mal-Schlittschuhfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht anfangs am Rand bleiben und langsam & vorsichtig fahren und erstmal das Gefühl fürs Eis gewinnen bevor du in die mitte fährts.

Falls du interesse an Eiskaufen hast oder das doch auch mal öfters machen möchtest wäre es ratsam immer wieder aufs Eis zu gehen damit du mit der Zeit besser darin wirst und dann keine Probleme hast und nicht erst wieder Eislaufen zu gehen am Tag an der man hingeht, denn dadurch ist die Angst auch was größer das es wieder passieren kann das du fällst.

Frag doch in der Halle mal nach einer Eislauflernhilfe, daran kannst du dich erst einmal festhalten, bis du einen sicheren Stand auf den Kufen hast.

Bild zum Beitrag

Jedenfalls fällt man mit den Dingern nicht laufend hin und lernt das Eislaufen schneller.

 - (Schule, Mädchen, Freizeit)

Eine Person Fragen ob sie dich stützt beim Eislaufen, an der Bande nur kurze Strecken laufen mit der Option dich immer an der Bandenseite festzuhalten. In der Freizeit ab und zu Inline skating. Das ist zwar nicht genau das selbe , aber es hilft viel und du lernst besser die Balance zu halten.

Floki55  26.11.2023, 13:06

Ergänzung: wenn du dir Inline Skates kaufst, gibt es für diese Eislaufkufen zu kaufen. Der große Vorteil ist es das du dann mit deinen eigenen Skates auch Eislaufen kannst. Du brauchst dir dann keine Eislaufschuhe kaufen oder ausleihen.