Habt ihr Tipps oder Übungen, um kommunikativer zu werden?

Ich bin sozial einfach relativ schnell „ermüdet“

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipps zu geben ist wohl einfach, hilfreich ist es meist nicht, jeder Mensch ist anders und nimmt die Welt auch anders wahr. Es gibt aber Grundlagen die sich jeder zu eigen machen kann.

ein Text der mich schon fast mein ganzes Leben begleitet, den zu verinnerlichen ermöglicht es auf Menschen zu zugehen und mit ihnen zu interagieren.

https://mfe.webhop.me/allgemein/desiderata/

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streame, über twitch, online...

Streame deine Lieblingsspiele, aber mache das vor der Kamera...

Damit wirst du ganz schnell lernen, vor anderen zu reden und keine Angst mehr davor zu haben...

Das hat mir extrem viel gebracht - da kann man nur sagen - Corona sei dank...

Step by step

ich bin reaktiv extroventiert kann mich aber gut in leute hinein versetzten deswegen würde ich dir raten schritt für schritt sich an das kommunizieren mit anderen zu gewöhnen zb sich im Unterricht melden und mit einbringen. Falls du noch Schülerin bist kann ich dir auch raten das gespräch mit deinen mitschülern zu suchen über akutelle themen oder ihnen oder sogar vllt fremden einfach so komplimente zu machen (oder du stellst ihn fragen). Wichtig ist nur dass du dich etwas mehr öffnest und über deinen schatten springst und nach einiger zeit fällt dir das kommunzieren total einfach und du kannst "the life of the party" sein. Hoffe konnte dir helfen was du noch fragen oder tips braucht helfe ich dir gerne ich bin ziemlich gut in dem Themenfeld Kommunikation ! :)

Nicht etwas sein wollen, was man nicht ist. Das wirkt schnell gekünstelt und aufgesetzt. Besser, man ist, wie man ist, nämlich authentisch!

Anonym8642  07.09.2023, 15:03

So und nicht anders.
Anstatt seine Individualität aufzugeben, sollte man stolz man selbst sein.

Hi,
falscher Ansatz meiner Meinung nach. Zu versuchen, seinen "Grundcharakter" zwanghaft zu verändern (und somit ein Stück der eigenen Individualität aufzugeben), kann nicht des Rätsels Lösung sein. Sei du selbst und stehe zu Deinen Werten. Lerne, Dich so zu akzeptieren, wie du nun mal bist.

LG