Habt ihr täglich ein erste Hilfe Set dabei?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Immer Oberschenkeltasche Links (trage fast nur Cargo- Hosen) ein Set mit Dreiecktuch, 2 Verbandpäckchen, Rettungsdecke, Kleiderschere, diverse Pflaster und Nitrilhandschuhe. Desinfektionsmittel zur Wundversorgung gehören in die Hände von Fachleuten und nicht in die Erste Hilfe, Händedesinfektion habe ich eine kleine Flasche im Auto.

Suben117
Fragesteller

Falls du noch Platz hast, kann ich dir eine Israeli Bandage (Druckverband) empfehlen :)

Micha975  07.11.2019, 15:43
@Suben117

Dazu dienen die beiden Verbandpäckchen, wenn man weiß, wie's geht...

Ja

Servus,ich hab i meinem Rucksack immer eine KFZ Verbandstasche dabei,

Desinfektionsmittel gehört ebenso wie irgendwelche Salben und Hausmitteln nicht zu erste hilfe Maßnahmen, und soll *nach Lehrbuch* auch vom Ersthelfer nicht verwendet werden.

Gruß

Als Thema hast du 'Auto' angegeben. Natürlich liegt da ein Verbandskasten drin, und naürlich nehme ich den nach Fahrtende nicht heraus, so dass ich das 'täglich' nicht verstehe. Er liegt da immer drin, und nicht nur auf jeder zweiten Fahrt, oder wie auch immer die Frage gemeint sein könnte.

Nein

Im Auto ja, im Alltag nein.

Hab dann schon mal geflucht, wenn ich die frische mit Dreck verseuchte Schürfwunde erst mal nicht versorgen konnte. Aber auch mit behandeln später überstanden.

Und für Bienen Zecken Dornen, Stacheln, Holzsplitter etc... hab ich kurze, ausreichende Fingernägel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Ja

Im Auto ist der Erste Hilfe Kasten ja Pflicht, also ist er auch ordnungsgemäß drin.

In der Handtasche ist immer ein kleines Set mit Pflaster, Blasenpflaster, Desinfektionsmittel, Pinzette und für alle Fälle ein steriler Verband und Handschuhe drin. Als Mutter von zwei sehr temperamentvollen Jungs, habe ich das auch schon unzählige Male dringend benötigt.

Auf Reisen kommt es drauf an, wo wir gerade unterwegs sind. In Europa reicht mein kleines Handtaschenset, ebenso in Nordamerika und in den Städten Australiens. Außerdem gibt es dort immer Drugstores in der Nähe, die rund um die Uhr geöffnet haben. In Südamerika sind die großen Städte auch gut bestückt. Auf Ausflügen abseits der Städte, habe ich aber ein etwas umfangreicheres Erste Hilfe Set dabei. Sehr gut versorgt bin ich in Japan und Korea aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse (vielleicht sollten wir doch noch Japanisch und Koreanisch lernen!😉) und natürlich im australischen Outback. Problemlos ist Russland geworden, seit mein Mann nun auch ziemlich gut Russisch spricht.

Genug Info? 😉😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung