Ich habe gerade gelesen, das man Snapchat ab 13 Jahren nutzen darf, und dass 63 Prozent der Nutzer maximal 24 Jahre alt sind.

Das entspricht meinem Eindruck von diesem Messaging Dienst, der aber zugegeben vor allem durch entsprechende Fragen hier bei GF entstanden ist und lautet, mal überspitzt gesagt: "Snapchat ist was für 14 bis 16 jährige."

Ja, manche scheinen auch etwas älter zu sein, aber ich bin 58 und falle deshalb definitiv nicht mehr in die Zielgruppe. :-)

Das Bedürfnis, mein Leben anderen ständig per Fotos, Nachrichten und Statusmeldungen mitteilen zu wollen, ist sowieso gleich Null. Ich fotografiere z.B. auch noch, wie "früher" allgemein üblich, nur die Landschaft und nicht mich selbst per Selfie vor der Landschaft.

Aber das ist in meinem Alter wohl normal, während es umgekehrt normal ist, als junger Mensch ständig mit seinen Freunden in Kontakt sein zu wollen und denen mitzuteilen, was man gerade erlebt.

Ich kann aber nur jedem raten, online keine Fotos zu versenden, deren Verbreitung man nicht will, denn natürlich ist es naiv zu glauben, dass ein per Snapchat verschicktes Foto tatsächlich danach "weg" ist, also nicht mehr existiert. Im Internet ist nichts (!) weg, was jemals da eingestellt, bzw. hochgeladen wurde, auch wenn es für die meisten nicht mehr auffindbar ist. Gerade die Leute, die es finden wollen um damit Missbrauch zu treiben, finden es aber trotzdem.

Insgesamt bin ich ehrlich sehr froh, dass es "zu meiner Zeit" (also als ich Teenager war) noch kein Internet gab.

So mussten wir uns früher auch keine Gedanken machen, warum unsere Fotos nicht "geliket" wurden, warum wir keine Follower hatten oder warum uns jemand blockiert hat. Der Druck durch das ständige Präsent- und Erreichbar-Sein heute und durch die ja praktisch weltweite Vergleichbarkeit mit (scheinbar) attraktiveren und erfolgreicheren anderen sorgt für einen extremen Druck bei vielen jungen Menschen den wir zum Glück früher überhaupt nicht kannten.

Ja

Haben ja, aber ich benutze es so gut wie gar nicht mehr. Ob ich es empfehlen würde oder nicht kann ich pauschal so nicht sagen, am besten ist das du es selber ausprobierst du kannst es ja wieder deinstallieren falls es dir nicht gefallen sollte.

Ja

Ja, ich habe Snapchat. Würde ich nur empfehlen wenn man gerne Filter benutzt und Flammen/Streaks mit Freunden machen möchte.

Streaks/Flammen: Angezeigt wird die Snapchat-Streak durch ein Flammen-Emoji neben dem Namen des Benutzers. Außerdem findet ihr neben der Flamme eine Zahl, daran erkennt man seit wann man diese Streaks macht.

Stresks kann man machen, indem man sich jeden Tag Snaps schickt, so entstehen sie.

Nein

Ist mir zu langweilig geworden. Jeden Tag snaps senden, damit man Flammen bekommt, ne danke

Ja

Hii,

Ja,habe Snapchat.😉☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊