Habt ihr schonmal Geld gefunden (Ich rede von richtigem Geld-keine Münzen)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja (wie viel war euer höchster Fund) 92%
Nein 8%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (wie viel war euer höchster Fund)

Ich habe mit 16 sogar mal eine Geldbörse mit 5.000 Euro gefunden. Diese habe ich samt Geld ohne zu zögern bei der nächsten Polizeidienststelle abgegeben.

Der rechtmäßige Besitzer konnte ausfindig gemacht werden, und war mir sogar so dankbar, dass er mir 750 Euro Finderlohn gegeben hat, obwohl ich sogar auf meinen Anspruch n. § 971 Abs. 1 S. 2 BGB i.H.v. 160 Euro (5% von 500 Euro + 3% v. 4.500 Euro) Finderlohn verzichten wollte. Aber der Besitzer hat darauf bestanden, dass ich das Geld annehme.

Ja (wie viel war euer höchster Fund)

Zu DM Zeiten habe ich ne Geldtasche gefunden. Knapp 75 tausend DM drin. Lag bei mir im Taxi. Wusste fast genau wer es verloren hat. Hingefahren, abgegeben, Finderlohn gespendet ans Tierheim. Zu der Zeit hatte ich selbst viel Kohle. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wenn ich nicht so viel Geld gehabt hätte.

Ja (wie viel war euer höchster Fund)

Ja, heute auf dem Weg zum Supermarkt hab ich 20€ gefunden. Wenn kein Geldbeutel oder sonst was dabei ist, behalte ich das auch.

Sonst hab ich immer nur Münzen gefunden. Ich selber hab natürlich auch schon mal Geld verloren. Da hat sich dann jemand gefreut.

Nein

Habe in der hinsicht voll pech :(

Habe aber mal gesehen wie jemandem 50 euro hingefallen sind und habe sie ihm zurückgegeben. Dieser gab mir dann 5 euro "finderlohn" also würde ich sagen das ich 5 euro gefunden habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BluePolicebox
Fragesteller

Du hast ein Anspruch auf einen Finderlohn von 5% Er hätte dir also nur 2,50 € geben müssen

Ja (wie viel war euer höchster Fund)

Im Geldautomaten steckte mal über 500€, ich habe das Geld in die Bank gebracht und habe Finderlohn bekommen

AnnukaSi  19.04.2023, 20:27

Sehr nett von dir. Das gibt Karma-Punkte ;-)

FrauEule  19.04.2023, 20:29
@AnnukaSi

Ich hätte mich gar nicht getraut es einfach zu nehmen

wunschname0302  19.04.2023, 20:29

Hatte ich auch mal, einen erheblichen, am Auszahlungsautomaten hinterlassenen, Geldbetrag "sicherzustellen". Der freundliche Herr von der zuständigen Sparkasse wusste nichts besseres, also mir zu sagen, dass das angeblich rechtswidrig gewesen sei... Danke für nichts.

FrauEule  19.04.2023, 20:33
@wunschname0302

Das ist wirklich heftig🙈sie haben sich für meine Ehrlichkeit bedankt und habe 5% Finderlohn bekommen