Habt ihr schonmal die Rauchmelder einer anderen Person entfernt?

14 Antworten

Habt ihr schonmal die Rauchmelder einer anderen Person entfernt?

Nein.

Wenn ja würdet ihr es tun wenn ihr darum gebeten wird?

Nein. Und warum sollte jemand sowas wollen. Die Dinger können Leben retten. Und zwar nicht nur das der Person in der Wohnung, sondern auch anderen Hausbewohnern.

Ich kenne jemanden mit Rauchmelderphobie

Also wer vor den Teilen eine Phobie hat, der hat noch ganz andere Probleme und sollte sich professionelle Hilfe suchen.

Ich würde es nicht tun, denn wenn die Wohnung irgendwann mal abfackelt, wird der Vermieter und die Versicherung fragen, wo die Rauchmelder sind/waren. Und wenn es dann heißt die wurden abgebaut, freut sich schon mal die Versicherung. Und der Vermieter und ggf. die Polizei würden sich dann SEHR dafür interessieren, wer die abgebaut hat. Denn derjenige haftet mindestens anteilig an dem Schaden. Und wenn es dann noch zu Personenschaden gekommen ist... nein danke.

SadDad  12.05.2023, 12:17
Denn derjenige haftet mindestens anteilig an dem Schaden.

Wenn der Mieter einer Wohnung einen Dritten bittet, die Rauchmelder zu deinstallieren, dann ist der Dritte aus der Nummer raus und nicht kann nicht haftbar gemacht werden.

Der Vermieter kann die Verantwortung auf den Mieter abschieben. Da endet das Spiel aber schon. Der Mieter kann die Verantwortung nicht auf den Dritten abschieben, da der Dritte in dessen Auftrag gehandelt hat und das Deinstallieren eines Rauchmelders auch nicht verboten ist.

IrockRTC  12.05.2023, 14:03
@SadDad

Wenn ich im Auftrag eines Dritten einen Mord begehe, bin ich trotzdem für den Mord voll verantwortlich. Der "Auftraggeber" kann wegen Anstiftung belangt werden. Und das Beispiel mit dem Mord ist nicht so weit her geholt. Wenn in dem potenziellen Feuer ein Mensch zu schaden kommt, ist das unter Umständen fahrlässige Tötung. Und zwar für den Verursache, also denjenigen, der die Rauchmelder abmontiert hat.

Nein hab ich nie, und nein werde ich auch nie 🤷‍♀️. Ein Rauchmelder hat eine gewisse hilfreiche funktion, weshalb sollte man die dann entfernen?. Sowas wie eine Rauchmelderphobie hab ich bis auf weiteres noch nie gehört.

In Deutschland ist es verpflichtend Rauchmelder in Wohnungen anzubringen. Würde ich nicht machen, die Melder zu entfernen.

Wie äußert sich diese Phobie? Ist es ein Ekel vor dem Geräusch? Ich mag es auch nicht, wenn z.B. die Batterie alle ist. Wenn deine bekannte Person davor Angst hat, dann soll sie schauen, dass die Batterie rechtzeitig gewechselt wird......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Natürlich nicht.
Und schau mal, was "Rauchmelder" auf Latein oder
Griechisch heißt, damit die Phobie auch anständig heißt.

Dita80
Fragesteller

Wie meinst du das?