Habt ihr schon Nike Schuhe nach 2 Jahre zurückgeschickt?

Dorfkind63  21.05.2022, 12:26

Zurückgegeben aus welchem Grund?

User3333000
Fragesteller

risse also Sachmangel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Im Grunde haben Sie bei Schuhen das Recht auf die zweijährige Gewährleistung.
  • Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf liegt die Beweisschuld beim Verkäufer. Die Chancen für eine Erstattung sind hier hoch. (diese Frist wurde bei Käufen ab 01.01.2022 auf 12 Monate verlängert)
  • Nach den ersten sechs Monaten (12 Monate für Käufe ab 01.01.2022) müssen Sie als Käufer jedoch dann beweisen, dass es sich bei dem Schaden um einen Mangel am Schuh handelt, der schon bei der Übergabe vorlag.
  • In der Regel zählen hier z.B. keine Kratzer im Leder dazu. Bei einer defekten Sohle kann jedoch z.B. durchaus die Gewährleistung greifen.
  • Für eine Reklamation benötigen Sie auf jeden Fall den Kassenzettel.
  • Falls es sich um einen Mangel am Produkt handelt, muss der Hersteller bzw. das Schuhgeschaft Ihre Schuhe ersetzen, reparieren oder Ihnen das Geld zurückgeben (der Händler wählt, welche Möglichkeit er Ihnen bietet).

Eigentlich geht das nicht mehr aber es kann sein wenn sie im Makelosen Zustand sind du die Rechnung hast kanns schon sein aber in regel nicht.

User3333000
Fragesteller

Die haben aber 2 Jahre Garantie

GbbbbbG  21.05.2022, 13:45
@User3333000

Wenn du sie überzeugen kannst das sie von alleine kaputt gegangen sind und du nichts daran kaputt gemacht hast dann vielleicht schon

Wenn die noch nicht abgleaufen ist und du beweisen kannst das sie von alleine kaputt gegeangen sind und du nichts damit gemacht hast dann vielleicht schon