Habt ihr schon mal was von Aramäern gehört?

teper1209  27.05.2020, 01:04

Warum fragst Du? Habe mir Dein Profil angesehen und vermute, daß Du selbst dieser Nation angehörst, und ich Dir geschrieben habe, was Du schon weißt. Ich bitte ich um Verzeihung!

Elli020316
Fragesteller

Alles gut ;). Es ist schön mal zu wissen dass Menschen aus anderen Nationalitäten so viel über Aramäer wissen.

7 Antworten

Teile der Bibel wurden in aramäisch geschrieben.

Die Aramäer und die Syrer stammen vom zuletzt aufgeführten Sohn der fünf Söhne Sems — dem Sohn Noahs — ab (1. Mose 10:22, 23). Er hieß Aram. Das heutige Damaskus war v. u. Z. das Königreich Aram.

Heute gibt es viele Syrer und Aramäer. Sie werden in WIKIPEDIA als „semitische Volksgruppe“ bezeichnet.

Weiter heißt es in WIKIPEDIA:

>Die Aramäer bilden eine neuzeitliche ethnische Minderheit. Eine aramäische Flagge wurde 1980 geschaffen.

Der israelische Innenminister Gideon Sa’ar unterzeichnete am 16. September 2014 eine Anordnung, wonach Aramäer als eigenständige nationale Bevölkerungsgruppe im Bevölkerungsregister Israels geführt werden können. ... Bislang wurden sie als Araber geführt.<

Ich war sogar schon bei ihnen in der Kirche, in den 1980er-Jahren, bei den Suriyani, den syrisch-unierten Christen in Istanbul, deren Liturgiesprache und teilw. auch die familiäre Umgangssprache das Aramäische ist. Ihre Heimat sind die südöstlichen Provinzen der Türkei, Mardin etc., in den letzten 50-60 Jahren haben die meisten ihre Heimat verlassen (müssen), viele sind nach Mitteleuropa migriert, andere sind in Istanbul hängen geblieben, oft in den miesesten Jobs. Hatte damals Kontakt zu ihrem Pfarrer und habe Geld und Kleidung für sie gesammelt. - Aber das ist lange her, der Kontakt besteht schon längst nicht mehr, und der Pfarrer hat m.W. wenig später auch Istanbul in Richtung Europa verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv hab ich schon oft gehört, aber eine/n Aramäer jetzt persönlich nicht gesehen.

KingGabriel2002  21.07.2020, 02:30

Haha ok schade, dass kommt drauf an wo du lebst, also bundesland stadt etc, weil wir überall "verteilt" sind. Wie man aus meinem text hier raushört, bin ich selber ein Aramäer😉.

KingGabriel2002  21.07.2020, 12:52
@zejlane

Dankeschön und ja in Berlin gibt es denke ich viele Aramäer, von nem Kumpel von mir wohnen verwandte dort.

Liebe Grüße und schönen Tag dir noch :).

Ich kenne das Wort aramäisch nur im Zusammenhang damit dass Jesus aramäisch gesprochen hat :-)

Elli020316
Fragesteller

Jaa stimmt. Altaramäisch aber. Ist anders als die heutige Sprache

Ja, aber auch nur weil ein Lehrer damals auf meiner Schule einer ist, aber ansonsten wirklich fast nichts. Meine Landeszeitung hat noch darüber berichtet.