Sind Aramäer Kurden?

7 Antworten

Nein.

Sie sprechen eine andere Sprache, haben eine andere Religion und leben woanders.

verreisterNutzer  14.11.2019, 17:52

"Leben woanders" trifft nicht zu. Sie leben in Nachbarschaft zu Kurden; daher sprechen viele von ihnen auch (!) Kurdisch.

nein, sie sind eine semitische Völkergruppe und damit wohl eng mit den Juden/Zionisten verwandt und Leben noch als Minderheit in Israel und Syrien. Anmerkung: sogar Jesus von Nazareth sprach als Muttersprache aramäisch. Aramäer heute sind meist Christen. Der israelische Innenminister Gideon Sa’ar unterzeichnete am 16. September 2014 eine Anordnung, wonach Aramäer als eigenständige nationale Bevölkerungsgruppe im Bevölkerungsregister Israels geführt werden können.

verreisterNutzer  14.11.2019, 17:51

"eng mit den Zionisten verwandt"? Was ist das denn für ein Blödsinn? Eine Bevölkerungsgruppe mit einer Ideologie/ Bewegung zu vergleichen, ist äußerst schräg.

iqKleinerDrache  14.11.2019, 17:54

mit den meisten bewohnern von Israel verwandt sollte das heissen ... wahrscheinlich sogar mit den Palästinensern aber soweit wollte ich nicht gehen, deswegen sagte ich Zionisten und nicht Israelisch und Semiten war ja schon gesagt

du weisst was für ne diskussion losgeht wenn kommt Palästinenser und Juden sind beides Semiten und es ist nur die Ideologie die sie trennt .. ansonsten verwandt.

verreisterNutzer  19.11.2019, 17:48
@iqKleinerDrache

Es hätte einfach genügt und es wäre richtiger gewesen - zu sagen: Juden. Nicht alle Juden sind Zionisten und nicht alle Juden leben in Israel.

Es sei noch hinzugefügt, daß einige Juden aus oder noch in Kurdistan einen neo-aramäischen Dialekt sprechen bzw. sprachen.

diyarkubilay19
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Assyrer und Aramäer?

verreisterNutzer  22.11.2019, 19:03
@diyarkubilay19

"Assyrer" ist ein mehrdeutiger Begriff, da er heutzutage - vielfach in der Kombination "assyro-chaldäisch" - einerseits für die syrisch-orthodoxen bzw. katholisch oder protestantisch gewordenen ehemaligen syrisch-orthodoxen Christen (Süryaniler), die Nestorianer (Nasturiler) und die aus ihnen durch Union mit der römisch-katholischen Kirche hervorgegangenen Chaldäer (Keldaniler) verwendet wird, aber andererseits die ein großes Reich im Altertum geschaffenen Assyrer meinen kann.

Mit "Aramäer" werden heutzutage m.W. vor allem die syrisch-orthodoxen Christen bezeichnet bzw. sie selbst bezeichnen sich so. So wie man ihre Sprache als einen neo-aramäischen Dialekt bezeichnet, der eben nicht der gleiche ist, wie das etwa zur Zeit Jesu in weiten Teilen des Vorderen Orients gesprochene Aramäisch, so wäre vielleicht eine Bezeichnung "Neo/ Neu-Aramäer" zutreffender.

Was die verschiedenen Bezeichnungen angeht, so sind sie allerdings auch ein fortdauernder Diskussionspunkt unter den oben genannten Gruppen orientalischer Christen.

Aramäer sind meist christen.
Kurden sind meist moslems.

Trotzdem leben einige Aramäer in der Türke, genau wie die Kurden.