Habt ihr schnelle einfache Rezepte für Fenchel?

5 Antworten

Um die Jahreszeit? Einen Fenchel-Orangensalat.

4 Orangen

2 Fenchelknollen

1 Zwiebel

gehackte Rosmarinnadeln

Olivenöl

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und Salz

Die Orangen so schälen das die weiße Haut entfernt wird. Die Orangenfilets entlang der Trennwände herausschneiden. Den austretenden Saft auffangen.

Die Fenchelknollen putzen waschen und der Länge nach halbieren, den Strunk herausschneiden und den Fenchel in kleine Würfel schneiden.

Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

Orangenfilets mit den Fenchelwürfeln und Zwiebelringen in eine Salatschüssel geben.

Den aufgefangenen Orangensaft mit 4 - 5 Eßl Olivenöl, den Rosmarinnadeln und etwas Salz und Pfeffer verrühren zu den Salatzutaten in der Schüssel geben und unterrühren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche

Das trifft sich gut: gerade habe ich mir eine schöne Fenchelknolle gekauft, die ich mir morgenzubereiten möchte.

Stile und grün abschneiden, Grün aufbewahren. - Fenchel längs vierteln und in kochendes Salzwasser legen, ca. 5 Minuten köcheln, gut abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abschrecken. - Eine entkernte Tomate fein würfeln. - Fenchelviertel in eine gebutterte Form geben, Tomatenwürfel darüber, gut salzen. - Fein gehacktes Fenchelgrün mit jeweils 2-3 EL Paniermehl und geriebenem Parmesan mischen, über Fenchel und Tomaten geben, ein paar Butterflöckchen darüber, und bei 180 ° Umluft im Ofen ca. 25 Minuten überbacken. - Guten Appetit!

Kirsche881
Fragesteller

Herzlichen Dank! 😊

teper1209  01.02.2024, 20:50

Hatte das gerade und habe festgestellt, daß 5 Minuten in kochendem Wasser zumindest bei einer großen Fenchelknolle nicht reichen, 10 Minuten dürften besser sein.

dünsten und mit geröstetem Paniermehl bestreuen

Im Backofen mit anderen Gemüsesorten als Ofengemüse

fein hobeln kneten und mit Orangenfilets als Salat

Kirsche881
Fragesteller

Vielen Dank! 😊

kleinschneiden, mit Wasser aufkochen und ziehen lassen,

fertig ist der Fencheltee,

dieses schnelle und einfache Rezept gelingt immer

Kirsche881
Fragesteller

Ich dachte eher an Gemüsegerichte, trotzdem danke! :-)

1. Knolle: Fenchel-Orangen-Salat

2. Knolle: Rote Beete-Fenchel-Suppe mit Fenchelgrün und Feta

3. Knolle: Hähnchenkeulen auf Gemüse in Bier oder Wein geschmort

Bei Interesse anhupen dann erhänz ich ganzes Rezept.

Kirsche881
Fragesteller

Vielen Dank! Würde mich über die Rezepte freuen! 😊