Habt ihr jemals Diskriminierung erfahren wegen eurer Herkunft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

8 Antworten

Jaein

Ich wurde mal als "Russische schl*mpe" oder "Russensau" "Russky" oder so bezeichnet

Dabei bin ich keine Russin,trotzdem ist das nicht toll

Ja

Mehrmals, vor allem in meiner Schullaufbahn. Ich erinnere mich noch an meinen Lateinlehrer, der sich zuerst geweigert hat, mit meiner Mutter ein Elterngespräch zu führen. Erst nach mehrfacher Diskussion stimmte er zumindest einem Telefongespräch zu, wo er ihr dann übers Telefon sagte, dass ich für das Gymnasium nicht geeignet sei, weil ich Ausländerin sei. Meine Mutter hat dann sofort eine Beschwerde eingereicht, und seitdem habe ich meinen Lehrer auch nie wieder gesehen - eine Entschuldigung habe ich aber trotzdem nie erhalten.

Ansonsten fielen meistens blöde Kommentare über meinen Namen, meine Herkunftsländer und sonstige abwertende Sprüche - wobei diese Sachen recht oft an Mobbing angrenzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Oh ja! Und zwar bezeichnenderweise nur in dem Land meiner Herkunft, in keinem der anderen Länder, in denen ich bisher gelebt habe. Mein "Heimatland" entwickelt sich ganz offenbar zum weltweiten Zentrum der Xenophobie!

Nein

Hm schwierig. Anfeindungen, blöde Kommentare...ja schon. Aber als Diskriminierung würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Ich hatte zumindest noch nie aktive Nachteile daraus. Eher Vorteile aus meiner Nationalität heraus. Manche sind halt lieber gesehen als Andere.

dresscile  13.11.2023, 18:44

Welche Nationalität hast du?

LePetitGateau  13.11.2023, 18:44
@dresscile

Italienisch und Spanisch. Das verbinden die Leute immer mit "schönem Urlaub"

LePetitGateau  13.11.2023, 19:13
@dresscile

Zwei Staatsangehörigkeiten sind jetzt nicht ungewöhnlich wenn die Eltern verschiedene Nationalitäten haben ;)

Auf irgendeine Art und Weise sicherlich, aber dahingehend habe ich ein dickes Fell … bin da nicht so feinfühlig - weiß ja selber am besten, was ich kann und wer ich bin.

dresscile  13.11.2023, 18:43

Wo war das und woher kommst du?