Habt ihr in euren aktuellen Job viel zutun?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

viel Arbeit 42%
ganz locker 33%
Stress ohne Ende 17%
so einigermaßen 8%

4 Antworten

viel Arbeit

Jahreswechsel ist in der Verwaltung immer viel, was gemacht werden muss. Zudem hatten wir noch einen etwas ruckeligen Personalwechsel, wo auch erst mal "Feuerwehr" angesagt war und jetzt nach dem Löschen noch das Aufräumen ansteht.

Ich merke aber gerade, wie es sich alles allmählich lichtet! Auch, weil wir ein richtig gutes Team aus kompetenten Personen sind und somit auch in solchen Chaosphasen irgendwie echt gut liefern. Und das macht trotz allem echt Spaß :).

viel Arbeit

Ich habe manchmal sehr viel zu tun, aber zwischen durch ist nichts los und ein anderes mal habe ich so stress das wir mit der Arbeit nicht fertig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ganz locker

Zur Zeit ist nicht viel los. Kommt zu Ostern wieder und dann der Sommer, das wird deftig. Wollen wieder alle verreisen und dann bricht an den Flughäfen wieder alles zusammen.

viel Arbeit

Unser größtes Problem ist der immense Personalmangel. Wäre jede Stelle besetzt, wäre der Stress nur halb so wild.

dada000go
Fragesteller

Nicht der Personalmangel ist schuld..

sondern die mangelhafte Bezahlung in vielen Unternehmen.

HappyMe1984  07.02.2023, 17:55
@dada000go

Die Arbeitgeber mit mieser Bezahlung und miesen Rahmenbedingungen haben jetzt RICHTIG Probleme, das stimmt. Aber auch bei den gut zahlenden, fairen Arbeitgebern wird es spürbar schwieriger, offene Stellen zu besetzen, wenn diese Stellen einfach gewisse Qualifikationen erfordern! Der Fachkräftemangel ist tatsächlich real und allgegenwärtig.

dada000go
Fragesteller
@HappyMe1984

Dann kann man diese Leute auch notfalls anlernen und einarbeiten…

wenn die gewisse Anforderungen erfüllen… das geht nicht jeden in Job, aber in manchen schon.

HappyMe1984  07.02.2023, 18:03
@dada000go

Jobs, für die man gewisse Qualifikationen benötigt, sind eben gerade nicht die, wo man jemanden "anlernen" kann. Das sind eben die, für die es FACHkräfte braucht.

Für ungelernte Hilfskräfte hingegen gibt es vermutlich wirklich nicht allzu viele Jobs, das mag sein. Schließlich werden Jobs immer komplexer und anspruchsvoller. Körperkraft hingegen wird immer weniger benötigt, dafür gibt's inzwischen Maschinen.

Lennox19901607  07.02.2023, 18:35
@dada000go

Bei uns liegt es mit Sicherheit nicht an der schlechten Bezahlung. Es herrscht Personalmangel, das ist Fakt.