Habt ihr "Geruchserinnerungen"?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Oh ja sehr oft sogar…

ein bestimmter Deogeruch, versetzt mich in Zeiten zurück die ich am liebsten vergessen würde, also kaufe ich mir das nie wieder xD

der Geruch, wenn man in Ägypten aus dem Flugzeug steigt, erinnert mich an meine Kindheit und daran wie glücklich und frei man als Kind war. Und an all die schönen Momente die ich dort gesammelt habe ☀️

es gibt viele Dinge… meistens sind sie mit ganz schönen Momenten/Erinnerungen verbunden, manchmal aber auch mit dem Gegenteil.

Ja

Ja, habe ich sehr oft.

Jedes mal freue ich mich wenn mir das passiert. Es waren schon die unterschiedlichsten Situationen. Ein Geschäft, eine Wohnung, ja auch eine Person.Bei einem Klassentreffen waren wir mal in unserer alten Schule, die hat noch genau so gerochen wie damals. Es ist immer wieder schön.

Ja

Ja, ganz extrem, das passiert immer wieder mal. Gerade erst vor ein paar Tagen hab ich plötzlich einen Geruch wahrgenommen, wie es in der Wohnung meiner Tante gerochen hat, als ich vor Ewigkeiten als Kind mal eine Woche lang bei ihr war. Das ist über 40 Jahre her und ich war nur einmal dort, weil sie ziemlich weit von uns entfernt gewohnt hat. Schon verrückt, wie genau man manche Gerüche noch in Erinnerung hat, wie man sie sofort zuordnen kann und sich dann in diese Zeit zurückversetzt fühlt. Das löst ähnliche Flashbacks aus wie bei bestimmter Musik.

Superturk
Fragesteller

Cool

Ja

Ja, einmal hab ich einen Duft wahrgenommen, den ich seit meiner Grundschulzeit nicht mehr gerochen hab und dieser Geruch hat mich sofort an ein Diddelblatt von damals erinnert

Ja

Ja, meine Oma hat immer 47/11 Parfum benutzt. Immer, wenn ich diesen oder einen ähnlichen Duft rieche, muss ich an sie denken. Die Süße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung