habt ihr erfahrung mit einer Weisheitszahn op?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja 43%
nein 43%
bald nicht mehr 14%

5 Antworten

ja

Jaaaaa, ich hab Erfahrung. Seit etwa einem Jahr stehen meine vier Weiheitszähne (bzw. 2 Zähne, 4 Fragmente) auf meinem Schreibtisch.

Wie war meine Op? Gut eigentlich.

Ich hatte eine örtliche Betäubung, wollte auch gar keine Vollnarkose. Private Versicherung hätte die zwar wohl übernommen, aber mir war es wichtig 'da' zu sein, dem Arzt ggf. signalisieren zu können, wenn irgendwas wirklich nicht stimmt und dann auch schnell wieder 'fit' zu sein.

Ich bin damals hin, hab eine Freundin mitgenommen (die wirklich ein ENGEL ist), die durfte dann kurz raus, während der eigentlichen Op. Das schlimmste waren die Spritzen und die lange Wartezeit bis die Betäubung wirkte, das eigentliche Ziehen hat 20 Minuten gedauert wobei 2 Zähne im Kiefer noch zerteilt werden mussten, um sie rauszuholen. Klingt wie ein totales Massaker, so sah es bestimmt auch aus und es war auch nicht eben angenehm, weil da schon viel am Kiefer rumgerissen wurde, aber es war schnell vorbei. Dann natürlich auch zugenäht und alles und ich konnte dann tatsächlich auch sofort wieder nach Hause, hab noch ein paar Ibu 400er verschrieben gekriegt und ab dafür.

Zu Hause hat es halt immer noch geblutet wie Hölle, das Waschbecken (und mein Mund) sahen aus als wäre ich unter die Kannibalen gegangen... Ich hatte relativ starke Nachblutungen (was aber auch normal ist... ich blute tatsächlich auch relativ viel), aber das war nicht SO wild. Es sah halt furchtbar aus, aber mir ist nicht schwindelig geworden oder so.

Am ersten Abend Suppe und ein Veganer Joghurt (keine Milchprodukte!)... in den nächsten Tagen ist dann alles angeschwollen, mein Gesicht sah sehr sehr Hamstermäßig aus, doch dank der medizischen Masken, die ja getragen werden mussten, hat man mir nichts angesehen, wenn ich mal draußen war oder Einkaufen ging oder so.
Wie gesagt... die ersten paar Tage war ich zu Hause und hab den Mund auch nicht so richtig aufbekommen. Alles war geschwollen, ich hatte auch ein paar Aphten im Mund, die aber SEHR schnell wieder abgeheilt sind. Es war Schmerzhaft aber erträglich, auch wenn ich alle 4 Stunden glaube einen Wecker gestellt hatte, um die nächste Schmerztablette einzuwerfen. Nebenbei dauerhaft kühlen mit Kühlpads.

Insgesamt hat die ganze Sache bei mir SEHR sehr lange gedauert um zu verheilen und ich hatte noch einen Bluterguss, der mir bis in die Brust gesickert ist (also das war nichts schlimmes, aber ich hatte dann halt einen großen blauen Fleck auf der Brust) und nach anderthalb Wochen konnten dann tatsächlich auch die Fäden raus, wenn ich mich recht entsinne.

Heute hab ich manchmal noch ein ganz leichtes ziehen in der Wunde, aber das ist nichts schlimmes.

Kurzum... es war unangenehm und Schmerzhaft, ja, aber kein Höllentrip, wo ich permanent nur hätte leiden müssen :)

Dir viel Erfolg und schonmal im Voraus gute Besserung:)

Ach ja... und DOSENRAVIOLI in Tomatensauce eignen sich toll als Essen, hab ich die Erfahrung gemacht. Das Geheimnis ist sie zu lutschen und mit der Zunge zu 'zerdrücken'.

Lalala2800
Fragesteller

danke den tipp werde ich mir zu herzen nehmen wird schon nicht so schlimm sein gehe bald auf eine neue schule will ja nicht an dem ersten tag wie ein hamster aussehen

BeviBaby  19.08.2021, 22:27
@Lalala2800

Also normalerweise wirst du dann auch für einige Tage krankgeschrieben, je nachdem wirs läuft. Ich hatte mir 2 Wochen urlaub genommen und war auch relativ froh, denn die zwei Wochen hab ich echt gebraucht.

Na, meine Zahnärztin war so schlau, NICHT alle 4 auf einmal zu ziehen. Das ist doch eine Ochsentour. Kannst Du den Täter noch verklagen, oder ist es dafür schon zu spät? Weil das grenzt für mich an Körperverletzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalala2800
Fragesteller

Jahaha die kommen erst noch raus in 2 Wochen

nein

Hab versehentlich auf Nein geklickt, meinte aber Ja.

Ich hatte eine örtliche Betäubung und fand das teilweise unschön alles mitzubekommen. Fand nur die Wartezeit zwischen der Betäubung und der OP unangenehm, weil ich es schrecklich fand nichts machen zu können ausse rumzusitzen und zu warten. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte es direkt losgehen können damit ich es schnell hinter mir hatte. Auch das ziehen fand ich nicht so toll aber die Arzthelferinnen waren sehr freundlich und hatten mich gut abgelenkt.

Danach hatte ich zwar schmerzen und es hatte was länger geblutet aber dank der Tabletten und Kühlkissen, ging es bald besser. Hatte auch das Glück das die Wangen nur etwas geschwollen waren, konnte zwar die nächsten Tage nicht viel reden aber das viel mir nicht so schwer, bekam eine kleine Tafel mit Kreide damit ich schreiben konnte und fand das sehr lustig. XD Heute hätte ich Whatsapp/Telegramm genutzt aber damals gab es das noch nicht.

Die Weiheitszähne wollte ich nicht haben.

Auf jeden Fall ganz viel kühlen und nichts anstrengendes machen, dann wird die schwellung nicht so schlimm bzw. du bekommst vielleicht auch keine. Das ist bei jedem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Oder auch nein je nachdem auf welche Frage sich die Umfrage bezieht.

Alle vier auf ein Mal. Alles lief ohne Probleme, nach 3 Tagen konnte ich wieder festere Sachen essen, nach 5 Tagen kein Schmerzmittel mehr und als die Fäden nach 10 Tagen gezogen wurden quasi keine Beschwerden mehr gehabt.

Schwellungen hatte ich überhaupt keine.

Lalala2800
Fragesteller

hoffentlich wird das bei mir auch so

Ich hab alle 4 weg. War auch kein Akt. Könnte aber jeder Mensch anders empfinden.