Habt ihr einen handyvertrag oder eine prepaidkarte?

3 Antworten

Ich nutze einen Postpaid Vertrag, der monatlich kündbar ist. Ich kann mein Vertrag jeden Monat mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen.

Bei meinem Young Tarif von der Telekom gab es keinen Preisunterschied zwischen Monatlich kündbar und 24 Monate Laufzeit.

Bei Drillisch Anbietern ist es ein Preisunterschied von einmalig 10€. Gegebenfalls Unterschiede im Preis oder auch Leistung musst du im Detail nachschauen.

Bei der monatlich kündbaren Variante kann kein Smartphone dazugommen werden. Das funktioniert nur bei 24 Monate Laufzeit.

Wenn man ein Smartphone dazu wählt, sollte man auch die gesamten Kosten über 2 Jahre mit dem aktuellen Preis vom Smartphone vergleichen. Am Ende hast du dann einen monatlichen Preis für den Tarif (ohne Smartphone Kosten). Den Wert kannst du dann für den Vergleich nutzen. Das hier ist dann am Ende auch eher eine Ratenzahlung mit Mobilfunk Tarif dazu.

Du solltest dir mal die monatlich kündbare Optionen von den Anbietern anschauen. Dort hast du die oft günstigeren Preise von Postpaid und eine Flexibilität, die fast an Prepaid herankommt.

Telekom, O2 und diverse Drillisch Anbieter sind Beispiele mit vorhandenen monatlich kündbaren Tarifen. Es wird bestimmt noch weitere Anbieter geben.

Das Smartphone muss dann separat erworben werden, aber das ist auch bei Prepaid der Fall.

Ich habe den Prepaid (Vertrag) ist ja fast so ähnlich - Alditalk für 7, 99 pro 4 Wochen - also nicht monatlich - bin seit Jahren sehr zufrieden damit - dort konnte ich auch meine alte Nummer mitnehmen

Belle91559
Fragesteller

Dann werde ich das auch mal versuchen. Bei Vodafone zahlt man doch noch recht viel dafür

Ollider  13.09.2023, 14:52
@Belle91559

Aldi hat mittlerweile um einen Euro aufgeschlagen - ich habe noch den Alt Vertrag den sie so weiterlaufen lassen - mit 4 GB

Es gibt auch günstige Verträge, die Dank Rufnummernmitnahme noch günstiger sind, z.B. SIMon mobile.

8,99€ für 12 GB