Habt ihr einen Ehevertrag?

Hacker48  19.04.2021, 22:33

Was stört dich denn an seinem Vorschlag?

manu876
Fragesteller

Mir kommen die Vorschläge immer vor als würde er nur auf seine Seite schauen, als wärs gewollt das er am längeren Hebel sitzt...

5 Antworten

Nein, wir haben keinen Ehevertrag.

Ich würde mir, ehrlich gesagt, auch eine Hochzeit sehr gut überlegen.

Fair würde ich 50 zu 50 finden.

Hört sich alles sehr einseitig an bzw zu seinem Vorteil.

Allerdings sind die Hintergründe im Detail nicht bekannt.

Lasst euch dringend (vor allem du) notariell beraten! Vor allem so, dass er dir aus den Kindererziehungszeiten (also ohne eigenes Einkommen) keinen Strick drehen kann.

Nein. Wir haben keinen Ehevertrag obwohl ich eindeutig mehr Vermögen in die Ehe gebracht habe (Erbe)

Allerdings gleich nach der Eheschließung (vor 22 Jahren ;-)) ein Testament notariell geschrieben. Aber nicht, um dem anderen eins auszuwischen sondern . Gegenteil, dass der gemeinsame Besitz an den Überlebenden partner geht bzw die zukünftigen Kinder.

Wir sind heute noch verheiratet. Kein Ende abzusehen :-)

manu876
Fragesteller

Ja das dachte ich auch dass er mehr auf seine Seite schaut und nur den Teil abtritt der unbedingt nötig wäre, so quasi die Lohndifferenz die ich für die Zeit hatte wegen dem Kind ok, aber mehr auch schon nicht.

Ich will auch nicht was übertriebenes fordern und ihm später was wegnehmen... er hatte im Elternhaus vorher eine Wohnung saniert und das ging mit seinem Vater nicht mehr gut. Somit hat er das Geld umsonst reingesteckt und das passiert ihm nicht mehr ist die Aussage wenn’s um das jetzige Haus in dem wir wohnen geht.

Bei allem was ums Kind/Haushalt geht bin ich zuständig, weil das mein Job ist und er dafür nach seinem 8 Stunden Job noch wegen dem anderen Haus schaut... also nicht dass er abends oder am Wochenende mal paar Stunden übernehmen würde... was ich ja auch noch ok fände wenn man alles was in der Ehe kommt dann zusammen macht, also bei Trennung 50:50. Aber es wird auf Dauer nicht gut gehen wenn ich immer das Gefühl hab er macht das für sich (Gütertrennung).

Das es so schwierig wird bevor man überhaupt heiratet hätte ich nicht gedacht🙈😏

So wie ich das sehe, wohnst du zusammen mit ihm in dem Haus, das ihr gemeinsam hergerichtet habt. Und wenn das gut läuft bei euch, dann zahlst du auch keine Miete an ihn. Das ist momentan der profit, den du daran hast, dass du deine Arbeit in das Haus gesteckt hast und euer Kind erziehst.

Das zweite Haus würde in den Zugewinn fallen, da sich zum einen die Kreditlast verringert und das Haus durch das Herrichten ja auch noch an Wert gewinnt.

Dem Anschein nach finde ich das durchaus fair, denn auch bei einer Scheidung würde euer Kind ja potenzieller Erbe seinen Hauses bei seinem Tod werden.

Aber im Detail solltet ihr euch hier wirklich bei einem Notar beraten lassen, vor allem auch, was im Trennungsfall an Sicherung für euer Kind oder eure künftigen Kinder vorgesehen ist.

Alles, was man vorher geregelt hat, darüber muss sich hinterher nicht streiten. Und im Fall, dass ihr für immer zusammen bleibt, ist dieser Vertrag auch kein Schaden.

kugel  19.04.2021, 22:44

Gibt es Ehen, in denen die Ehefrau an den Ehemann (weil dieser Besitzer des Hauses ist) Miete bezahlt?

Kommt mir nur grad so in den Sinn.

manu876
Fragesteller
@kugel

Ja so war es bei meinen Eltern damals🙈

Altersweise  20.04.2021, 07:51
@kugel

Noch sind sie ja nicht verheiratet und bei einem gemeinsamen projekt, bei dem einer das finanzielle Risiko trägt, ist es nichts ungebührliches, wenn sich der andere, der das Haus auch mit bewohnt, an den Kosten beteiligt.

kugel  20.04.2021, 08:41
@Altersweise

Ich meinte WENN man verheiratet ist.

Miete bei unverheirateten ist jetzt nicht ungewöhnlich

kugel  20.04.2021, 08:41
@manu876

Deine Mutter als Ehefrau dem Mann?

Oder bevor sie verheiratet waren?

Wir haben keinen Ehevertrag, da er bei uns nichts bringen würde.

Lasst euch einfach mal bei einem Notar beraten, was in eurem Fall Sinn macht. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Einfach alles was ihn vor der Heirat hat soll er behalten und deins.

Dann wenn ehe bis scheidung ende fifty fifty was ihr zsm. bekommen habt.

🤝