Habt ihr bei "gutefrage" auch schon mal eine gute Frage gefunden?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja da gab es welche. Aber ich finde sie leider nicht wieder per Suchfunktion :(

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Littlethought
Fragesteller

Kannst du dich vielleicht daran erinnern wie diese Frage gelautet hat?

janvalperz  31.03.2024, 19:09
@Littlethought

Ja. Da ging es um Literatur und ob Bücher oder das lesen noch was aktuelles ist...

Littlethought
Fragesteller
@janvalperz

Dank für deine Mühe. Im Vergleich zu den von mir vorgegebenen Fragen entspricht diese Frage dann aber fast der Frage ob eine Mode noch aktuell ist. Allerdings muß ich eingestehen, dass hier der Unterschied des Naturwissenschaftlers zum Sprach- oder Gesellschaftswissenschaftler zum Ausdruck kommt. In gesellschaftlichem Kontext findet man leichter Fragen, wobei deren Relevanz dann manchmal stark umstritten ist. Die für mich interessanteste Frage in diesem Kontext wäre ob eine KI für die Menschen hilfreich oder schädlich wäre. Nach meiner Erinnerung ist eine ähnliche Frage wohl auch schon gestellt worden, wobei das Problem dabei ist, dass das, was momentan unter KI vermarktet wird mit der Idee einer künstlichen Inelligenz kaum etwas zu tun hat. Gruß von Littlethought.

Im intellektuellen Sinne gute bzw. eventuell auch philosophische Fragen / echte Pretiosen sind hier sehr selten, andererseits ist diese Plattform auch ein niederschwelliges Angebot für Ratsuchende. Ausführliche Diskussionen mit Niveau führe ich in der Regel in privaten Gesprächskreisen, wo ich weiß, dass alle am Tisch sitzenden Personen in Sachen Literatur, Musik, Politik oder Gesellschaft ähnlich bewandert sind und ähnliche Ansichten haben.

Andererseits war das Niveau hier, als ich 2014 aufschlug, etwas höher. Der "Charme" der Plattform war verglichen mit dem heutigen "Gedöns" amateurhaft, dafür waren die Fragen tendenziell ernsthafter und seriöser. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Littlethought
Fragesteller

Dank für deine Antwort!

Auch um die, allerdings uralte Frage, zu stellen warum der Himmel blau ist muß man keine spezielle wissenschaftliche Ausbildung haben. Es ist wohl unbekannt, wer diese Frage als erster gestellt hat, aber es hat Jahrtausende gedauert bis sie nachvollziehbar plausibel beantwortet werden konnte. Gute Fragen sind der Maßstab für Kreativität. Es ist für mich enttäuschend, dass es gerade den jungen Leuten so sehr an Kreativität mangelt.