Habt ihr auch immer Probleme mit der Satanlage wenn es regnet?

7 Antworten

Wenn alle beteiligten Komponenten optimal funktionieren, dürften Störungen maximal dreimal im Jahr auftreten; und zwar nur bei riesigen Gewitterwolken und Sintflutregen. (natürlich auch wenn Schnee liegen bleibt)

Ist der LNB gealtert? (rissiges Auge)

Ist das Kabel verwittert oder dort Wasser eingedrungen? (evt. F-Stecker abschrauben, neu abisolieren)

Ist das Kabel über zehn Meter lang?

Hast Du eine Schüssel mit weniger als 60 cm Durchmesser?

Hat sie freie Sicht, oder wächst ein Hindernis ins Sichtfeld?

Ist die Schüssel optimal ausgerichtet? (horizontal und vertikal). Es gibt für ca. fünf Euro sogenannte Sat-Finder die piepsen.

Selbst wenn die Antenne optimal ausgerichtet ist, wirst Du nicht verhindern können, daß Niederschlag den Empfang der Signale beeinträchtigt und das Bild stört. Ich glaube auch nicht, daß es etwas bringen würde, wenn das Signal verstärkt werden würde. Du musst meiner Meinung nach also mit diesem Manko leben.

Heeeschen  09.08.2007, 11:53

Ich habe zunächst Satan-Lage gelesen und war doch recht erschrocken ;-)

gri1su  09.08.2007, 11:57
@Heeeschen

Aber Hallo, der liebenswerte Drache ist doch kein Satan.....!!!! gggg

CrazyDaisy  09.08.2007, 11:57
@Heeeschen

Ja, Heeeschen, ich auch! Ist ja auch ein Jammer wenn der Satan nicht richtig liegt...

Da kannst Du garnichts machen,dass ist eben der Nachteil von Sat Anlagen.Einen Tip gibt es ,je grösser der Schüsseldurchmesser umso stabiler der Empfang bei Niederschlag

kommt auf das Alter und die Größe deiner Satschüssel an. Je größer desto besser der Empfang. Es gibt heutzutage auch kleine Schüsseln mit gutem Empfang - auch bei schlechtem Wetter. Ich denke daß es bei dir an der Schüssel liegt. Möglicherweise sind auch zu viele Singalübertragungs oder Verteilungsverluste über die Verkabelung vorhanden

Mein Tip: Umstieg oder zusätzlich DVB-T anschaffen. Wetterunabhängig und Top-Qualität. Leider ist die Empfangsmöglichkeit stark vom Wohnort abhängig, Großstädte sind klar im Vorteil, aber bis 2010 soll ja das ganze Bundesgebiet versorgt sein. Mit einer Dachantenne geht es aber auch noch in 100 km Entfernung vom Sender. Du kannst sogar (je nach Einzelfall) mit Hilfe von Weichen bzw. Multischaltern die Kabel der Sat-Anlage mitbenutzen.