habt ihr auch familienprobleme und streitigkeiten und wie löst man die wenn alle am abblocken oder auf der flucht sind oder nicht helfen?:(:(?

5 Antworten

Verabredet euch alle doch einmal. Vorausgesetzt natürlich, dass alle an einem Gespräch interessiert sind.

Alle mal an einen Tisch setzen...in Ruhe. Und dann reden.

Kein Gemotze, Gemecker oder Geschrei zwischen Tür und Angel.

Alle können sich vorher Gedanken machen (evtl. aufschreiben, Spickzettel)

Jeder darf aussprechen ohne unterbrochen zu werden.

WAS wünsche ich mir anders?

Was nervt am meisten ?

Wie kann man das Problem lösen?

Wo bin ich bereit mich einzubringen und wo nicht?

Wie bekommen wir alles unter einen Hut?

Wo kann ICH Kompromisse eingehen und wo nicht.

Macht einen Plan, WER / Wann / Was tut....tun sollte...falls es auch um Tätigkeiten im Haushalt gehen sollte.

Hi Shaddegeist459,

Ich verstehe, dass du dich traurig und frustriert fühlst, weil du Familienprobleme und Streitigkeiten hast. Das ist eine schwierige Situation, die viele Menschen erleben. Du bist nicht allein mit deinem Problem.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du versuchen kannst, die Konflikte in deiner Familie zu lösen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:

• Versuche, ruhig und respektvoll zu bleiben. Wenn du dich aufregst oder beleidigend wirst, wird das die Situation nur verschlimmern. Atme tief durch und zähle bis zehn, bevor du etwas sagst oder tust, was du später bereuen könntest.

• Versuche, die Perspektive der anderen zu verstehen. Vielleicht haben sie andere Gründe oder Bedürfnisse, die du nicht kennst oder akzeptierst. Versetze dich in ihre Lage und versuche, ihre Gefühle und Meinungen zu respektieren. Das bedeutet nicht, dass du ihnen zustimmen musst, aber du kannst ihnen zeigen, dass du sie ernst nimmst.

• Versuche, eine offene und ehrliche Kommunikation zu führen. Sprich mit deinen Familienmitgliedern über das, was dich stört oder verletzt. Vermeide Vorwürfe oder Angriffe, sondern formuliere deine Botschaften in der Ich-Form. Zum Beispiel: "Ich fühle mich traurig, wenn du mir nicht zuhörst." oder "Ich wünsche mir mehr Unterstützung von dir." Höre auch zu, was die anderen zu sagen haben, und stelle Fragen, um Missverständnisse zu klären.

• Versuche, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Anstatt dich auf das Problem zu konzentrieren, schaue nach vorne und überlege, was du tun kannst, um die Situation zu verbessern. Sei bereit, Kompromisse einzugehen und auf die Wünsche der anderen einzugehen. Finde einen Weg, der für alle akzeptabel und fair ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne fragen. Hier sind auch gute Webseiten wenn du du mehr erfahren möchtest.

Familienstreit: So beendet man ihn friedlich - Wundra

https://www.wundra.de/blog/lebensberatung/familienstreit-so-beendet-man-ihn-friedlich

Konflikte in der Familie: Tipps & Lösungen - vivemus

https://www.vivemus.de/familie/konflikte-in-der-familie

Richtig Streiten: So lassen sich Familienkonflikte lösen

https://www.familienleben.ch/leben/konflikte/richtig-streiten-so-lassen-sich-familienkonflikte-loesen-3516

Woher ich das weiß:Hobby – Eigne mir gerne selbst wissen an

auch wenn der Weg zu einem gemeinsamen Familienfrieden schwer oder kompliziert ist, so wird er doch am ehesten möglich, wenn man sich immer wertschätzend ausdrückt. Vorwürfe sind selten hilfreich, ebenso wie Du-Botschaften bei Meinungsverschiedenheiten.

Hilfe sollte ich nur dann erwarten können, wenn der jeweils Andere auch dazu in der Lage und guten Willens ist. Ein Familienmitglied hat auch seine Grenzen ....

Es gibt viele Versionen von Unstimmigkeiten im Familienleben. Manches ist leichter, manches schwieriger zu klären.

Ich würde mit einem guten Bekannten darüber reden und mal hören, wie seine Meinung ist.

Miteinander reden kann da sehr hilfreich sein. Ohne anderen Voreürfe zu machen.