Habt ihr auch ein wenig Angst, wenn ihr das Reißverschlussverfahren durchführen und auf die Autobahn reinfahren wollt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Auffahren auf ne Autobahn ist eigentlich kein Reißverschlussverfahren.
Da musste den Verkehr beobachten und entweder abwarten, wenns nicht passt oder im Idealfall beschleunigen. Notfalls auch den Seitenstreifen mitbenutzen. Nur anhalten solltest nicht oder den Verkehr hinter dir ausbremsen.

Wenn du allerdings schon drauf bist und die linke Spur fällt weg musste dich einordnen und schauen, dass die anderen auch Rücksicht nehmen. Auf Teufel komm raus kannste auch nicht einfach reinziehen, auch wenn du eigentlich jetzt dran wärst einzufädeln.

Nein

Beim Auffahren auf die Autobahn gilt nicht das Reißverschlußverfahren, sondern der Auffahrende hat schlicht keine Vorfahrt und muss im Zweifel sogar anhalten, wenn der Beschleunigungsstreifen zu Ende ist. Wenn es einen Standstreifen gibt, kann man auf dem weiter beschleunigen - rechtlich ist das verboten, aber die Polizei drückt da normalerweise ein Auge zu.

Nein

...aber es gibt immer noch genug Deppen, die's nicht kapieren.

Nein

Was soll denn passieren?

Wenn man auf die Autobahn auffährt, hat jedes normale Auto genug Bums unter der Haube, um bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens auf LKW-Tempo zu kommen und sich einzufädeln. Beachte: Hier ist kein Reißverschlussverfahren, sondern "Vorfahrt gewähren"! D.h. wenn du merkst dass es nichts wird, musst halt rechtzeittiig den Anker werfen.

Und im Reißverschlussverfahren... schlimmstenfalls lassen dich halt mal 2-3 andere nicht rein. Ja mein Gott, dann stehst halt 10 Sekunden lang da. Und weiter?

Nein

Hi, nicht verwecheln:

Beim Auffahren auf die Autobahn hat der Durchgangsverkehr Vorfahrt. Es kann Dich jemand reinlassen, muss es aber nicht.

In dem Fall würde ich noch ein Stück des Standstreifens benutzen um eine Lücke zu finden.

Das Reißverschlussverfahren wird angewendet, wenn ein Fahrstreifen endet.

KevinHP  24.02.2024, 09:34
In dem Fall würde ich noch ein Stück des Standstreifens benutzen um eine Lücke zu finden.

Aber ganz wichtig, vorher einmal zu schauen, ob der Standstreifen auch weitergeht und da keine Wand kommt. :)

Raven751  24.02.2024, 10:33
@KevinHP

Das stimmt natürlich. Ist zwar auch nicht ganz erlaubt, aber sicherer als auf 0 zu bremsen und dann reinfahren.
Mit meinem 77 PS- Kleinwagen ist es halt nicht ganz so toll mit der Beschleunigung ^^