Habt ihr auch das Gefühl, dass es in Deutschland kein gutes Sushi gibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es gutes Sushi. Aber wie bei allen anderen Restaurants auch sind die meisten Sushilokale halt Mittelklasse. Höchstens.

Das Gefühl hatte ich auch, selbst bei den teureren Restaurants. Gerade bei ikura und sowas fällt das stark auf (wobei es da auch in Japan Unterschiede gibt). Allerdings wundert es mich auch nicht, Deutschland liegt halt nicht am Pazifik. Nori ist kein Problem, das kann man über weite Strecken transportieren und über längere Zeit lagern, ohne dass es massiv an Qualität und Geschmack verliert, aber Fisch halt nicht.

LottoOtto99  10.03.2024, 17:17

Kommt drauf an, kleiner Fun Fact: Ein Großteil der Fangquote an rotem Thunfisch im Gebiet Spanien/Marokko geht nach Japan.

warai87  10.03.2024, 21:39
@LottoOtto99

Ich weiß, es wird auch viel Fisch aus Norwegen und Island importiert (ich bin beruflich daran beteiligt). Deshalb sage ich ja, es kommt auch in Japan drauf an, zu welchem Sushi-Laden man geht.

Clemony
Fragesteller

Absolut. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich wesentlich besseres Sushi auch in Ländern gesehen und gegessen haben, die genau so wenig am Meer sind wie Deutschland.

Sushi ist in Deutschland tatsächlich kein all zu großes Ding, was man überall findet.

Aber natürlich gibt es in Deutschland gutes Sushi. Nur eben nicht überall. Sehr bekannt und der beste Ort dafür ist wahrscheinlich das Japanviertel in Düsseldorf.

Clemony
Fragesteller

"natürlich" finde ich das jetzt nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.

Aber danke für den Tipp

Hey

Also wenn ich das Sushi, dass ich bei Kaufland kaufe mit dem vergleiche, welches ich bei den Profis in Lübeck gegessen habe, ist das schon ein Unterschied. Ich würde aber nicht sagen, dass eines der beiden schlecht ist.

Ist halt ein fetter Unterschied.

LG

Clemony
Fragesteller

Das auf jeden Fall.

Aber die Frage ist ja, ob die Profis hier mit denen in anderen Ländern mithalten können, oder eben im Vergleich dazu nicht gut sind ;)