Habt ihr als Auszubildende gelernt vor Klausuren oder war die Note euch egal?

2 Antworten

Ich habe gelernt, wenn ich den Stoff nicht bereits im Unterricht verstanden habe.

Die Noten in der Ausbildung sollten dir absolut nicht egal sein! Nicht wegen des Berufsschulzeugnisses, das ist eher zweitrangig. Aber die Noten, die du in der Schule schreibst, sind ein sehr guter Gradmesser, ob du den Stoff wirklich richtig drauf hast oder ob dort noch Lücken lauern. So grob solltest du bei jeder Note schlechter als 2 noch mal einen Blick in die Bücher und den Hefter werfen!

Denn was die Ausbildung von der Schule unterscheidet: Du lernst hier nicht mehr von Klassenarbeit zu Klassenarbeit, sondern drei Jahre lang für die eine Prüfung an dem einen Tag am Ende der Ausbildung bei der Kammer! Dort musst du ALLES aus den drei Jahren draufhaben, weil auch wirklich ALLES drankommen kann.

Wenn du also in diesen drei Jahren nicht gut dran bleibst und Lücken entstehen, die dann vielleicht auch noch mit jeder Woche größer werden anstatt sich zu schließen, dann hast du am Ende der Ausbildung einen enormen Berg an Lernarbeit oder packst wahlweise deine Prüfung vielleicht nicht.

Noten waren mir nicht egal. Aber die Ausbildung war so einfach, dass ich kaum lernen musste.