Habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja. 55%
Nein. 18%
Würde ich. 18%
Würde das nie. 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Auch wenn ich glaube nicht besonders gut darin bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Karonderwolf
Fragesteller

Same aber der Gedanke zählt.

Nein.

Wobei die Betonung auf "sehr schwierig" liegt. Sicher hebt man mal einen Gestürzten von der Straße auf. Aber Fremde haben für solche wirklich harten Problem-Fälle meist näher stehende Verwandte.

Oder der Mensch ist kein wirklich Fremder. Ansonsten müsstest du einen obdachlosen Unbekannten jetzt mit in deine Wohnung nehmen bei der Kälte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Vor einiger Zeit habe ich einem syrischen Paar innerhalb von nur wenigen Tagen ein ganz passables Deutsch beigebracht. Die sind 3 Monate lang durch das staatliche Programm der Sprachförderung gegangen, haben dort aber kaum etwas gelernt, weil man dort einen zu großen Wert auf die Grammatik gelegt hat. Sie konnten sich kaum auf Deutsch verständigen und haben auch nur wenige Worte auf Deutsch verstanden.

Ich habe etwa 500 Worte heraus gesucht, die man täglich braucht. Darunter waren viele Alltagsgegenstände, aber auch sehr viele Adjektive. Dann habe ich den Beiden die Worte beigebracht und ihnen erklärt was sie bedeuten. Wenn sie es nicht kapiert haben, dann habe ich mit einem Zeichenblock und einem Bleistift gezeigt, was das Wort bedeutet. Jedes Wort habe ich ganz langsam ausgesprochen und sie so lange nachsprechen lassen bis sie es perfekt konnten. Dann habe ich damit einen Satz gebildet und den Satz erklärt. Dazu noch die Anwendungen mit ich, du, er sie, es, wir, ihr, sie und natürlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das war zwar schon eine ganze Menge in der Anwendung, aber als sie das System erst einmal begriffen hatten, fanden sie es sehr viel einfacher als die gesamte Grammatik zu erlernen. Auf diese Weise haben wir am Tag zwar nur 30 bis 40 Worte geschafft, aber nach nur 3 Tagen konnten die Beiden eigene Sätze bilden und sich problemlos verständigen. Nach einer Woche hatten sie einen ganz passablen Wortschatz und mit der Zeit wurden sie in ihrem staatlichen Deutschlehrgang zu den Besten. Sie wurden so gut, dass sie den anderen Teilnehmern vieles erklären konnten. Heute arbeitet der Mann in seinem erlernten Beruf als Friseur.

Heute würde ich das wohl nicht noch einmal machen. Denn wenn ich die beiden heute sehe, dann grüßen sie mich und lächeln mich an. Aber es ist kein freundliches Lächeln mehr, sondern ein eisiges Lächeln. Ich habe keine Ahnung was sich verändert hat oder warum die so geworden sind. Ich weiß nur, dass ich keinem Menschen je wieder so helfen werde.

Würde ich.

Bisher kam es dazu noch nicht. Habe schon geholfen, aber das würde ich jetzt nicht als sonderlich schwierige Situationen sehen

Würde ich.

Aber würde dir raten, bei solchen Fragen ein konkretes Beispiel zu nennen, denn jeder versteht da etwas anderes darunter