HAber solarlampen gesehen für Weihnachten lohnt sich das oder lädt es doe im Winter fast nicht auf bild ist falsch kann es nicht löschen ?

1 Antwort

Hallo,

an trüben Wintertagen würde selbst ein großes PV-Panel mit 50×50 cm Kantenlänge und einer theoretischen Maximalleistung von 50 Watt nur noch etwa 1/10 bis 1/20 seiner Nennleistung bringen. Hinter mehrlagigem Fensterglas statt draußen werden es noch mal etwa 25 bis 75% weniger Ertrag.

Wenn das o.g. Beispielpanel dann an einem trüben Wintertag hinter Fensterglas inerhalb von ~ 8 Stunden Tageslänge im Mittel nur noch etwa 0,5 bis 1 Watt je Stunde für den Akku sammeln könnte, so kämen wir auf etwa 4-8 Wh Tagesertrag. Das entspräche in etwa der Speicherkapazität von 2-3 Mignon-Akkus. Für einen solchen Schwip-Bogen mit 7 × 0,1 W LED könnte das dann für etwa 5-10 Stunden Leuchtdauer reichen.

Liegt dem Produkt jedoch nur ein kleines 10×10 cm messendes Panel bei, so hätten wir laut obiger Beispielrechnung auch nur noch etwa 1/25 des Tagesertrages. Damit wäre hinter Fensterglas bereits nach etwa 15 bis 25 Minuten Essig für einem solarbetriebenen Schwip-Bogen mit 7 × 0,1 Watt LED-Lämpchen.

LG