Haben Veganer eigentlich auch ein Problem mit Schädlingsbekämpfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegungen sind nicht übel. Aber bei einigen Gedanken fehlt dir noch etwas Realität.

Die Ernte fällt ohne Schädlingsbekämpfung um einiges geringer aus. Die Ware sieht in der Regel auch nicht so gut aus. Das heißt aber, dass der Landwirt viel weniger verdient und seine Ware auch nicht so leicht los wird, wenn es Konkurenz mit Schädlingsbekämpfung gibt. Also nicht alles verkaufen können und dann auch noch für das Verkaufte zu wenig zu bekommen, da muss man schon ein Idealist sein um ohne Schädlingsbekämpung seine Felder zu bestellen.

Würde der Mensch Heuschrecken oder Mehlwürmer essen (an einigen Stellen sind sie schon zu bekommen), würden sie in Farmen gezüchtet werden. Vergleiche hierzu Kühe, Schweine, Hühner .... Die Schädlinge auf den Plantagen würden dadurch nicht weniger.

Hier gilt Notwehr. Ich würde auch ein Tier töten, dass mich schlimm böse angreift. Ich bin vegan aber nicht lebensmüde oder doof.

Es gibt aber auch Tricks, wie man um das töten der "Schädlinge" herum kommt. In dem Ashram wo ich in Indien gelebt, hat man den Ratten die alten Chapatis, immer an den gleichen Platz gelegt. So waren sie zufrieden und haben nichts anderes angefressen.

Heuschrecken tun auch Veganer essen weil Heuschrecken Pflanzen fressen und somit bestehen sie zu 100 % aus Pflanzen. Zudem muss man bedenken dass auch Veganer schummeln weil sie bestehen ja selber aus Fleisch.... meistens.

BerwinEnzemann  20.05.2020, 18:42

Ich habe herzlich gelacht... nicht. :-)

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber für mich ist es immer ein Unterschied, ob etwas notwendig ist oder nicht. Schädlingsbekämpfung ist eine Notwendigkeit. So wie auch Populationskontrolle von Wildschweinen und Damwild eine Notwendigkeit ist. Für Buschmänner in der Savanne ist auch die Jagd zur Nahrungsbeschaffung eine Notwendigkeit. Schön finde ich das alles nicht, aber ich sehe ein, dass es sein muss.

Nutztierhaltung, Zoohaltung oder Zirkushaltung hingegen ist keine Notwendigkeit. Da kann man getrost darauf verzichten. Wenn es nicht notwendig ist, ist es in meinen Augen nur sinnlos grausam gegenüber den Tieren.