Haben "ungefähr so", und "so ungefähr" eine andere Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
??? 0%

1 Antwort

Ja

Die variierende Wortreihenfolge ist typisch für verschiedene Anwendungen bzw. für verschiedenen Kontext.

"Mein Urlaub in Albanien war ungefähr so erholsam wie der 2. Weltkrieg."

  • ungefähr so: meist ernsthafter Vergleich, ggf. aber auch ironisch übertrieben

"Dein Witz war so ungefähr das Unlustigste, was ich je gehört habe."

  • so ungefähr: tatsächlich ist nicht etwas annähernd/in etwa so, sondern tatsächlich exakt genauso, wie beschrieben/genannt
Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.