Haben Türken oder Griechen baklava erfunden?

4 Antworten

"Die genaue Herkunft von Baklava ist umstritten, aber es wird allgemein angenommen, dass es seinen Ursprung im Osmanischen Reich hat. Es gibt Hinweise darauf, dass Baklava bereits in den antiken Kulturen des Nahen Ostens bekannt war. Die heutige Form von Baklava, die mit Schichten von dünnem Filoteig, Nüssen und Sirup zubereitet wird, entwickelte sich wahrscheinlich im osmanischen Reich, das Teile des Nahen Ostens, Nordafrikas und Südosteuropas umfasste.

Der genaue Zeitpunkt und Ort der Erfindung von Baklava sind jedoch nicht eindeutig dokumentiert. Es wird angenommen, dass Baklava eine lange Geschichte hat, die bis in die Antike zurückreicht, und im Laufe der Zeit von verschiedenen Kulturen und Regionen weiterentwickelt wurde."

Woher ich das weiß:Recherche

Der Ursprung ist nicht genau geklärt. Man geht von Ländern am östlichen Mittelmeer und des nahen Ostens aus.

Es wird angenommen, dass Baklava aus der Küche des antiken Mesopotamien stammt.

Die genaue Herkunft ist unklar. Dazu gibt es viele Gerüchte und Theorien, jedoch keine richtigen Erläuterungen.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Ich würde auch sagen die Türken.