Haben so Viele (jetzt ca. 20 jährige) früher als Kind Animes geschaut? (Anime, Manga)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heidi, Nils Holgerson, Biene Maja und Co. sind alle Anime auch wenn die Sender immer recht diskret mit dieser Info umgingen. Dezente Themenwahl, Eindeutschung usw. haben viele nichtmal wissen lassen was sie da schauen, wie auch dich. Im Grunde startet wer das kuckt, schon in seiner frühsten Kindheit mit Anime.

Das Ü20ger mehr mit dem Thema verstrickt sind, liegt sehr stark am Fersehprogramm. Zu meiner Zeit war Kinderprogramm in der Woche am Nachmittag und am Wochenende bis mindestens zum Mittag noch völlig normal. Heute werden die jüngeren Zuschauer auf extra Sender verfrachtet oder dürfen früh aufstehen um noch etwas mit zu bekommen.

Als ich Anime bewusst wahrnahm als Anime und nicht als ein Zeichentrick von vielen, haben mich und viele andere vor allem Kabel 1 und RTL 2 geprägt. Jeden Nachmittag über Stunden liefen auf beiden Sendern Trickfilme, darunter ein Großteil Anime.

Mit den Jahren verschwand Kabel 1 aus diesem Bereich und schließlich hat RTL 2 viele Fans mit verkürzten Programm und Dauerwiderholungen vergrault, wodurch das Thema Anime ins Hintertreffen geraten ist.

Der wirkliche Boom war zu Zeiten von Sailor Moon und Pokémon um 1995-97 und Dragonall Z 2001 was wirklich ein riesen Anime Welle erzeugte. Da warst du 5 Jahre um den dreh, du hast also die Glanzzeit leider verpasst, der ganze Kampf wie sich Anime in der Gesellschaft etablierten, ging an dir vorbei.

Heute sieht man Anime schwerer, das TV ist grade erst wieder dabei Anime zurück zu holen, die Buchläden, vor allem die kleineren bieten oft keine Manga an. Die Elektronikläden umgehen Anime oder bieten sie zu Wucherpreisen an und auch die Spielzeugläden haben Anime Artikel stark aus ihrem Sortiment entfernt. Als ich noch jünger war, war ein Besuch in einem Toys R'Us z.B. noch ein Highlight, heute brauch ich für Anime Artikel dort nicht mehr hin, außer ein paar Karten findet man fast nicht mehr und so sieht es in sehr vielen Läden aus. Ohne Onlineshop oder Anime Laden vor Ort, gibt es auch an Fanartikel kaum etwas zu ergattern.

Das Ergebnis ist, Anime sind etabliert, aber die jüngeren Generationen sehen sie nicht mehr. Wer nicht zufällig auf Anime stößt, bekommt kaum noch mit, dass sie exestieren.

Früher lernte man spätestens mit den Sendern Kabel 1 oder wie er damals hieß Kabel Kanal und RTL 2 Anime kennen, damit war die Generation an Anime gewöhnt. Games kamen dazu, Karten usw. es verbreitete sich. Heute siehst du ja was es noch gibt. Für Anime Fans, war damals eine schönere Zeit als heute.

Man hat dass geschaut was gelaufen ist... Da war unter anderem auch viel Anime dabei.. Dass ist doch heute nicht anders. von allem gibt es eine mode... Aber dass hat nichts mit deinem Jahrgang zu tun. Vielleicht fällt es dir bloß nicht auf. Schau jetzt mal Kika und nikelodeon und so, da läuft nach wie vor viel Manga z.b. Conan der Detektiv... Und ich denke dass wird sich so schnell auch nicht ändern..

Ich bin genau 20 und mag Anime und Manga immer noch. Damals lief das halt den ganzen Nachmittag und dann hab ich mir das alles angesehen und bin dabeigeblieben. Jetzt kommen kaum noch Anime im TV, deswegen hattest du wahrscheinlich auch weniger die Chance, welche zu sehen. Außerdem sind Eltern, die einem immer sagen, dass das eh nur Mist ist, auch ein wichtiger Faktor. Meine beste Freundin ist genauso alt wie ich und hat das nicht so viel geguckt wie ich, obwohl sie die Chance gehabt hätte. Es kommt immer darauf an, wo die eigenen Interessen liegen und was die Eltern dazu sagen.

Normal war es jedenfalls wirklich; keiner fand es komisch, wenn man jeden Tag Sailor Moon geguckt hat. Heidi und Nielss Holgerson sind übrigens auch Anime^^ Spielen zwar nicht in Japan, kommen aber daher.

Ehm, 'Heidi', 'Nils Holgersson', 'Wickie', 'Biene Maja' und noch viele andere Kinderserien stammen auch aus Japan, sind also Animeserien. ;D Zwar stammen die Vorlagen aus aller Welt, aber die Serien entstanden in Japan. Unbewusst hast du also auch schon Animes gesehen und gemocht. :P

Wie die anderen schon sagten, es wird das geguckt, was im TV läuft. Und da zu der Zeit viel Pokémon und Sailor Moon lief, wurde es auch viel geguckt..

Erstmal ist Heidi ein Anime, also hast du schon einen geschaut :P

Die meisten haben früher Sailor Moon, Pokemon, Jeanne die Kamikaze Diebin, Conan, Yu-Gi-Oh! und ähnliches geguckt, was eben im Fernsehen lief. Zumindest in meiner Generation, und das ist 95/96. Die wenigsten mögen aber heute noch Anime.