Haben sie damals im alten Ägypten auch die Menschen lebendig mumifiziert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben ihnen zwar das Gehirn rausgezogen und die Innereien und alles schön einbalsamiert, aber das auch nur bei ganz wichtigen Menschen, aber eine mumifizierung bei lebendigen Menschen kann ich mir schlecht vorstellen, wie das gehen soll. Und das ganz bestimmt nicht aus Strafe oder Folter, sondern um im Leben danach in ein anderes Reich steigen zu können, so glaubten sie zumindest.

forelle1968  02.03.2022, 00:11

Leute die gegen die Religion verstoßen oder in der Familie des Phachao einen getötet und diesen das weiterleben in der Ewigkeit genommen hatte. Dann wurde der Honday verhängt ,das schlimmste aller Strafen die bekannt sind .Er wurde nicht Mumifiziert sondern nur umwickelt ,und dann wurde er ein gemauert. So konnte er nicht ins nächste Leben übergehen. Und war für immer gefangen.

Da die Ägypter glaubten das du nur dann ewig im Jenseits leben kannst wenn dein Körper im Diesseits erhalten bleibt fällt mumifizieren, lebendig oder tot als strafe aus, da es ja der wünsch eines jeden war die Unsterblichkeit zu erlangen. Allerdings wurden Sklaven/innen und Dinner/rinnen lebendig mit den Mumifizierten in den Grabkammern eingeschlossen, da es dem Toten im nächsten Leben an nichts fehlen sollte. Daher wurden sie auch mit Essen und Trinken, Gold und Schmück, Gewändern Alltagsutensilien und sogar ihren Lieblings Haustieren beerdigt.

technisch unmöglich

Nö, ist blödsinnig, das geht nicht! Die haben Menschen getötet und dem Grabe beigelegt, aber nicht immer mumifiziert. Das war damals schon zu teuer.

Wofür sollte das denn gut sein? Das geht doch garnicht.Hast du da eventuell ägyptische und indische Bestattungsrituale in einen Topf geworfen? In Indien z.B. war es früher üblich, dass sich die Witwe mit verbrennen ließ, wenn der verstorbene Mann verbrannt wurde. Das war eine Frage der Familienehre und wurde als normal vorausgesetzt. Diese Frauen saßen dann stumm und stolz und lebendig sozusagen im Scheiterhaufen. Um mumifiziert zu werden, wurden, wie schon geschrieben wurde, die Organe des Toten entnommen, und wie ebenfalls schon geschrieben wurde, kam dieses Ritual nur für ganz hochrangige Persönlichkeiten in Frage.