Haben Polizeistreifenwagen leistungsstärkere Motoren, als die Serienmodelle?

5 Antworten

Hallo Runner15,

wozu soll ein spezielles Motortuning gut sein?

Die Zeiten sind vorbei, wo Fahrzeuge auf dem Markt kamen und eine einzige Motorvariante zur Auswahl stand.

Selbst so einen Kleinwagen wie Mini & Co gibt es in zahlreichen Motorisierungen und mit ausreichend PS in der Serienproduktion zu kaufen.

Mittelklassewagen wie z.B. den Golf gibt es mit 230 PS oder die kleine A Klasse von Mercedes gibt es mit 211 PS und sind Sprintwunder die keine 7 Sekunden von 0 auf 100 brauchen und beide erreichen 240 - 250 km/h mit den Serienmotoren.

Die Oberklassewagen gibt es alle mit weit über 300 PS und Geschwindigkeiten jenseit der 250 km/h

Welchen Sinn sollte es da noch Machen die Motoren weiter zu tunen.

Die Streifenwagen der Polizei sind von Haus aus schon nicht untermotorisiert.

Falls Du wissen willst, ob die Polizei mit 75 PS Autos unterwegs ist. Nein ist sie nicht. Kenne keinen aktuellen Streifenwagen der nicht weit über 100 PS hat.

Schöne Grüße
TheGrow

Runner15
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Antwort :)

Nein. Es handelt sich um ganz normale Serienfahrzeuge. Die Polizei Hamburg benutzt z.B. VW Passats (140 bzw. 170 PS TDI), BMW 520d (184 PS Diesel) und Mercedes E220 CDI (170 PS). Natürlich gibt es da noch andere Modelle.

Diese Leistung ist für die Streifenwagen in der Stadt ausreichend, um zügig zu den Einsatzorten zu kommen. Wenn dann allerdings ein Auto mit 300 PS aufwärts oder ein Motorrad mit mehr als 100 PS zu verfolgen ist... Da wirds dann eng. Die Streifenwagen haben ständig einen vollen Kofferraum und sind ohnehin schon keine Leichtgewichte. Da sind 180 PS für ein Auto, was zwischen 1,5t und 2t wiegt, nicht unbedingt viel...

Bei Autobahnpolizei werden häufig auch höher motorisierte Streifenwagen genutzt, wie zum Beispiel der BMW 530d (245 PS Diesel).

Aber auch hierbei handelt es sich um Serienfahrzeuge, welche in den meisten Fällen nur geleast sind. Nach ihrem Leben als Streifenwagen, werden dann die Beklebungen, die Sondersignalanlage und die Polizeiausstattung entfernt und die Autos werden als Gebrauchtwagen zivil weiterverkauft.

Runner15
Fragesteller

Super Antwort. Besten Dank! :)

nein, die polizei hat aber wenige stak motorisierte fahrzeuge die meist zivil unterwegs sind...

weshalb sollten die tunen,du kannst doch fast jedes Fahrzeug mit bis zu 250ps kaufen und es gibt chiptuning ist noch einfacher wie früher wo wirklich was am Motor gemacht wurde

Nein bekommen sie nicht. Es geht ja nicht nur um Verfolgungsjagden bei der Polizei und so ganz billig wäre das ja auch nicht.

kodi1123  08.06.2013, 14:42

Wenn der beamte den Wagen vor die Wand setzt, nützt d3r stärkere Motor eh nix...

TheGrow  08.06.2013, 15:00
@kodi1123

Ach, das sind keine Polizeibeamte denen so was passiert, das sind immer nur die Polizeibeamtininnen die die Autos kaputt fahren :-D

ups, muss jetzt aufpassen, dass das meine Frau nicht liest, sonst bekomme ich wieder leichte Schläge auf den Hinterkopf ^^ lol

LikeMia  08.06.2013, 16:16
@TheGrow

Jaja, weißt du wer noch schlimmer Auto fährt als Frauen? Alte Männer mit Hut! Wer von uns beiden wird denn später mal so einer? Ich bestimmt nicht.