Haben Pflanzen auch gefühle wie Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der schule hatten wir mal gelernt das es verschiedene Experimente gegeben hat, die haben Pflanzen an saugnäpfe wie im Krankenhaus angeschloßen wo man Gehirndtröme usw, messen kann.

Da wurde erwiesen das Pflanzen auf verschiedene sachen wie musik reagieren, negativ wie auch positiv .

Wenn du Bock hast, ein krass intelligentes Video dazu zu schauen, hier der Link:

https://youtu.be/Edya6DIcQpw

Wenn nicht, kannst du meinen Kommentar weiterlesen.

Pflanzen haben kein Gehirn und können daher auch keine Schmerzen oder andere Gefühle empfinden. Tiere hingegen schon. (Menschen sind ja auch eine Tierart.) Man kann nur Gefühle haben und denken, wenn man ein Gehirn hat. Biochemische/ chemische Reaktionen, die dazu führen, dass z.B. Pflanzen manchmal auf äußere Reize reagieren, haben absolut gar nichts mit Gefühlen oder Intelligenz zu tun. Feuer reagiert z.B. auch auf Sauerstoff. Pflanzen reagieren z.B. auf CO².

Ich hoffe, du hast es verstanden. LG

Pflanzen haben keine Gefühle, so wie wir Menschen sie kennen, aber das die Pflanzen leben ist klar. Denn sie wachsen und sterben auch. Nur mit menschlichen Gefühlen hat das nichts zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Ja Pflanzen gelten als Lebewesen. Karotten und Kartoffeln nicht, aber die Kartoffel- bzw. Karottenpflanze. Du kannst ganz leicht herausfinden, was als Lebewesen gezählt wird und was nicht mithilfe der 5 Nachweise: Wachstum Fortpflanzung Reaktion auf die Umwelt Bewegung Stoffwechsel

Ich wiederhole mal meine Antwort aus einem anderen Thread, sie paßt hier einfach, hoffe, das ist OK:

Bewußtsein und Gefühle sind selbst für Menschen so schwammig definiert, daß selbst Fachwissenschaftler sich darüber streiten, ob sie so etwas haben.

Wenn jemand Dir weismachen will, daß Pflanzen sich einsam fühlen, wenn man nicht mit ihnen spricht, dann ist das defnitiv Blödsinn, derjenige überträgt seine eigenen Gefühle auf die Pflanze.

Gefühle und Bewußtsein wie Menschen haben Pflanzen sicher nicht, sie sind ja auch keine solchen.

Aber Pflanzen haben durchaus die Möglichkeit, auf ihre Umwelt zu reagieren, Signale zu verarbeiten und miteinander zu kommunizieren (Nerven haben sie nicht, also läuft das meiste über Hormone ab, die ja auch bei uns nicht ganz unbedeutend sind, gerade im Gefühlsbereich). Wenn man also im erweiterten Sinne Tieren Bewußtsein und Gefühle zugesteht, warum nicht auch Pflanzen?