Haben Milliardäre viel Macht in Deutschland?

5 Antworten

Nein, nicht direkt und nicht so viel Macht und Einfluss wie in manch anderen Ländern (zum Glück nicht).

Artikel 3 Absatz 1 des Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland bestimmt: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich". Milliardäre dürfen also nicht pauschal in den Gesetzen bevorzugt werden, wobei dies teilweise insbesondere im Steuerrecht durchaus der Fall ist. In Strafgesetzen, sind sie nicht direkt bevorzugt. In der Praxis, können sich Milliardäre jedoch natürlich die besten Rechtsanwälte leisten und haben somit höhere Chancen, Gerichtsprozesse zu gewinnen oder eine mildere Strafe zu erhalten. Zudem haben sie eine starke Lobby und damit auch einen gewissen Einfluss auf die Gesetzgebung.

Mfg

Ja, sie haben sehr viel Macht, indem sie z.B Medien, insbesonders Privatmedien in eine Richtung drücken und Meinung betreiben, aber auch die Öffentlich-Rechtlichen sind nicht frei davon.

Oder aber man schaut nach Deutschland, wo Elon Musk z.B in Brandenburg eine Tesla Fabrik errichten lässt, was ja erstmal nichts schlechtes ist, weil es Arbeitsplätze schafft, trotzdem bedeutet dies territoriale, wirtschaftliche und politische Macht für ihn.

Auch können Milliardäre per Lobbyismus Gesetze mitgestalten und unterminieren so die Demokratie.

piano202
Fragesteller

wieso politische Macht für ihn

TheBoyWonder  23.11.2022, 20:00
@piano202

Weil er a) dadurch einen guten Platz im Lobbyismus-Bereich bekommt.

Jedes Großunternehmen ist wie ein Staat zu betrachten. Ein Großunternehmen hat eine Kultur, eine Politik usw.

Das Unternehmen wird dann mit seiner Macht z.B gegen staatliche Regulierung stimmen oder Werbung gegen Steuern machen.

Oder b) weil er den Arbeitern schaden o. betören kann.

sie stehen nicht über dem gesetz, allerdings haben sie einfluss darauf, was gesetz ist.

Alle Milliardäre haben ihre sehr einflussreichen Lobbys. Der kleine Mann hat keine Lobby, und der unverschuldete Arbeitslose bekommt zusätzlich noch einen Tritt, obwohl er bereits am Boden liegt.

piano202
Fragesteller

was ist eine Lobby

Niemandmann  23.11.2022, 20:55
@piano202

Lobbyismus umfasst alle Aktivitäten, bei der Interessengruppen („Lobbys“) vor allem durch die Pflege persönlicher Kontakte versuchen, Politikerinnen und Politiker in ihrem Sinne zu beeinflussen. Der Begriff Lobbyismus kommt aus dem Englischen und wurzelt im frühen englischen und US-amerikanischen Parlamentarismus.

Nein Deutschland ist ja nicht Russland. Sie können aber schon eine gewisse Machtposition haben denn Geld regiert die Welt