Haben meine Eltern da bei meiner Erziehung versagt?

7 Antworten

Egal. Mach was du willlst.

Thomas669
Fragesteller

toller Tipp

Ich finde es toll, dass du gemerkt hast, was los ist. Jeder muss Erfahrungen sammeln und selber meistern.

100 Prozent sicher ist man auch zu Hause nicht.

Vertrau dir und sei umsichtig, aber nicht ängstlich.

Thomas669
Fragesteller

Achso ja das ist klar

Also im Job, bzw. in den Ferienjobs die ich jetzt so mache da wachse ich ganz gut rein, bzgl dem Selbstvertrauenn trainieren, das mache ich einfach indem ich ständig irgendwo meine Komfortzone verlasse und mich halt einfach überwinde, Musterbeispiel für das natürlich alles mit Flirt, aber auch so in anderen Situationen wie vor Leuten sprechen und so, ich verstecke mich halt einfach nicht mehr.

Plaritma  09.02.2020, 22:01
@Thomas669

Sehr gut, das freut mich. Deine Eltern wollen am meisten SICH SELBST schützen vor bösen Überraschungen.

"Braves Kind: kein Ärger"

Thomas669
Fragesteller
@Plaritma

Ist leider so, genau die Art und weise wie früher vor allem Mädchen erzogen wurden: schön artig, achten darauf in der Schule nur die besten Noten zu haben, gehen Streit aus dem Weg, stellen Erwachsene nicht infrage, tun wie ihnen geheißen etc.

Zum Thema Erziehung kannst du hier etwas lesen:

www.elternmorphose.de

Erziehung sehe ich generell als kritisch an, da diese - egal in welcher Form sie praktiziert wird.

Wer der Selbstreflexion fähig ist, erzieht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Thomas669
Fragesteller

Will ich jetzt nicht kaufen, aber danke für den Link.

Ja Erziehung muss man kritisch sehen, in meinen Augen haben mich meine Eltern halt zu einem komplett unselbstständigem Weichling erzogen, welcher sowohl zwischenmenschlich als auch im Berufsleben komplett überfordert war.

Ein Glück dass ich mich jetzt auf dem Weg der Besserung befinde, auch wenn das natürlich nicht von heute auf morgen geht.

Jetzt ist es halt echt so dass ich genau merke wie "unreif" teilweise meine Eltern sind, meine Mutter schiebt ständig Panik wenn es mal ein bisschen stressig wird und mein Vater reagiert dann gereizt darauf.

Dann haben diese ständig irgendwelche emotionalen hitzigen und um nicht zu sagen kindischen Streitereien unter sich, ich glaube fast öfter als ich und mein Bruder und meine Schwester uns in die Haare kriegen, den das passiert vl alle 6 Monate einmal, und bei meinen Eltern eher alle paar Wochen mal.

Es freut mich sehr, das du endlich erkennst, dass man sein Leben selber in die Hand nehmen kann. Deine Mutter wäre dir bestimmt früher nicht böse gewesen, wenn du deiner Schultasche selber gepackt hättest. Freue dich ruhig dass deine Mutter früher deine Pflichten wahrgenommen hat, da du zu träge warst.

Wenn du deine Eltern angenehm überraschen willst, dann frag mal, welche Arbeiten du ihnen abnehmen kannst. Dann wissen sie, dass du es geschafft hast.

Darfst deine Eltern aber ehrlich informieren was du planst. Wenn du eines Tages verunfallst wissen die Rettungskräfte wo dir geholfen werden kann.

Thomas669
Fragesteller
  1. ja das schon, aber mal im ernst, welches Kind würde da ablehnen wenn die Eltern das alles machen? Ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommen das selbst zu machen.
  2. Ich will mich nicht ihnen beweisen, also ich helfe schon daheim mit, das war eh immer so und das passt auch, die Kritik lag ja wo anders, und bald bin ich beim Bundesheer und dann eh weg weil ich studiere, sind im Grunde wenige Monate noch wo ich da wohne.
  3. Wie meinst du? Was soll ich planen?
gonzo1233  11.02.2020, 22:30
@Thomas669

Hallo Thomas, lasse das auf dich zukommen. Ein deutlicher Abstand zum Elternhaus ist immer förderlich. Sei freundlich zu allen denen du da begegnest und lebe dein Leben.

Thomas669
Fragesteller
@gonzo1233

Allerdings, ja aber freundlich soll hierbei nicht "sich ausnutzen lassen" beeinhalten.

Wenn einen jemand übergeht oder unverlässlich ist muss bald schluss sein mit freundlich sein

Sei doch froh dass deine Mutter das alles gemacht hat und auch so um dich sorgt. Andere sind ihren Eltern egal und sie müssen alles selber machen. Wenn es dir zu viel wird dann rede mal mit deiner Mutter. Und dein Vater hatte wahrscheinlich keinen nerv gehabt oder so, auch mit ihm solltest du reden.

Thomas669
Fragesteller

Der Mittelweg wäre ein toller gewesen....

Und nein ich bin nicht froh, mir wäre es lieber wenn die weniger gemacht hätten und sich nicht überall bis ins Detail eingemischt hätten dann wäre ich jetzt viel selbstständiger und besser organisiert.

Thomas669
Fragesteller
@Missnoname377

Damals in der Volksschule.... mal im ernst, da ist nicht das Kind schuld wenn es von Anfang an so erzogen wird dass es komplett unselbstständig wird.

Ich war es immer gewohnt zB meine schultasche nicht selbst für den nächsten Tag packen zu müssen.

ich widerspreche dir

Thomas669
Fragesteller
@Missnoname377

tja, als würde irgendein 7 Jähriger da darauf kommen dass er für die schule das alles ohne hilfe erledigen will, für die Schule die er berechtigterweise ja eh hasst.

Thomas669
Fragesteller
@Missnoname377

Du nicht so als hättest du nicht längst verstanden was ich meine, google doch mal nach Helikoptereltern.