Haben meine Alpträume was mit meiner PTBS zu tun?

6 Antworten

Natürlich haben deine Träume etwas damit zu tun. Wir träumen, um Unverarbeitetes zu verarbeiten. Das Gehirn schafft es aber nicht immer, die Dinge restlos aufzulösen. In einem solchen Fall musst du versuchen, die Geschehnisse selbst oder mit fremder Hilfe zu verarbeiten.

Ja auf jeden Fall!

Ich habe zwar keine PTBS, aber ich hatte auch ein Trauma wo ich zu der Zeit noch sehr viele und jede Nacht Alpträume von dem Ablauf des Geschehen hatte. Auch genau an dem Ort wo es geschehen ist.

Besonders bei einer PTBS hat man dadurch dann schlimme Alpträume von der Tat.

Am besten redest du mit deinem/deiner Therapeuten/Therapeutin darüber. Hat er/sie dich denn nicht über die PTBS aufgeklärt?

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, kann sein. Das unwillkürliche Erinnern und Wiedererleben des Traumas (Intrusionen und Flashbacks) zählt zu den Hauptsymptomen. Bitte wende dich an einen Psychologen, der kann mit dir darüber quatschen :)

Hat dir deine Ärztin nicht erklärt, was PTBS bedeutet. Nämlich genau das, was du gerade beschreibst. Gewalterfahrungen in deiner Kindheit, an die du dich vor allem im Traum erinnerst blockieren dein Gedächtnis.

Ja, habe selber Ptbs und mir ist sowas auch schon oft passiert. Denke das hängt damit zusammen, dass das Gehirn Dinge im Schlaf und somit in Träumen verarbeitet.