Haben leute mit einer Nuss Allergie ebenso auch eine Allergie gegen Erdbeeren,die ja dummerweise mit zu den Nüssen gehören?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

5 Antworten

Ja

Eher ein Jain :)

Nussallergie ist nicht gleich nussallergie.

Manche Menschen sind allergisch auf 1-2 Nussarten, können andere aber problemlos essen.

Das gilt besonders bei nicht zu gravierenden Allergien (die sich zB nur durch ein Katzen im Hals bemerkbar machen)

Allerdings ist es durchaus möglich, dass ein nussallergiker auch auf Erdbeeren allergisch reagiert.

Das kommt nicht häufig vor, ist aber grundsätzlich möglich.

Menschen die eine solche Allergie haben wissen das aber in der Regel nur zu gut :)

Ich hab Heuschnupfen (Birke / Erle / Hasel / Roggen / Gräser) und reagiere bspw. auf Walnüsse auch allergisch. Bspw. Tomaten können unbehandelt auch problematisch sein, mit Erdbeeren hatte ich aber noch nie Probleme.

Langer Rede kurzer Sinn: die Kreuzallergien sind vielfältig und sehr unterschiedlich. Ist also nicht klar mit Ja oder Nein zu beantworten.

Kann, muss aber nicht. Die meisten haben wohl immer Probleme mit einer bestimmten Nuss, nicht mit der Gesamtheit der Nüsse. Wenn jemand zum Beispiel eine Allergie gegen Haselnüsse hat, kann es sein das er Wallnüsse oder Erdbeeren gut verträgt

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Es kann sein, aber nicht zwangsläufig. Ich bin auf Haselnuss allergisch und liebe Erdbeeren, die ich auch super vertrage.