Haben Lehrer Lieblinge und wie erkennt man,wer sie sind?

6 Antworten

Es wäre unsinnig anzunehmen, dass nicht auch Lehrer in Bezug auf menschliche Aspekte Sympathien für bestimmte Schüler haben. Ein in dem jeweiligen Fach des Lehrers guter Schüler hat auf jeden Fall zunächst Sympathiepunkte beim Lehrer. Einfach weil der Lehrer sich von diesem Schüler verstanden fühlen kann. Dazu kommen dann natürlich die allgemein menschlichen Eigenschaften des Schülers. Ein guter Lehrer weiß aber um diese Zusammenhänge und kann sich und die Schüler davor schützen. Der gute Schüler wird übrigens im Mündlichen eher strenger benotet als der schlechte Schüler einfach weil die Erwartungshaltung des Lehrers höher ist. Bei einem fachlich schlechtem Schüler ist man als Lehrer ja schon so froh wenn man überhaupt eine irgendwie sinnvolle Antwort bekommt. Es gibt aber leider auch Lehrer, die ihrer Voreingenommenheit freien Lauf lassen. Es wäre schade, wenn das Gesamtbild der Lehrer von diesen Lehrern im wesentlichen bestimmt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Kittyka2  30.12.2023, 15:12

Ich kenne zum Beispiel einen Lehrer, relativ jung, der 2 Lieblinge in der Klasse hat. Die sind fachlich sogar eher Mittelmäßig bis schlecht. Trotzdem mag er die voll und die haben diverse Sonderrechte. Dürfen zum Beispiel im Unterricht essen und einer guckt gerne heimlich auf seinem Handy Videos ohne dass er was sagt.

Natürlich gibt es Lehrer, die ihre Lieblingsschüler haben. Einige Merkmale sind zum Beispiel:

  • besonders vieles "Drannehmen" wenn sich diese Person viel meldet (es gibt ja auch Leute, die sich wenig melden und deshalb oft drangenommen werden, gerade weil sie sich wenig melden)
  • Lehrer diesen Schüler/in sehr oft loben
  • bei Tests "ausversehen" ein paar mehr Punkte haben, als in Wirklichkeit
  • Lehrer sogar dieser Person Geschenke machen (Ausnahmefall)

Wenn ein Lehrer mitten im Unterricht Späße mit dir macht, dich oft lobt, als Beispiel vor der Klasse nennt, dich draußen auf dem Schulhof nett begrüßt und gnädig mit dir ist (z.B. bei Klassenarbeiten wenn es um Punkte geht), dann bist du ein Liebling von ihm.

LG

Hallo.

Das gibt es schon, aber Lehrer werden sich hüten das vor der Klasse zu sagen. Aber so versteckt kann das schon geschehen.

Wenn die Lehrer professionell sind, wird man das gar nicht bemerken, weil sie alle gleich und gerecht behandeln.

Kittyka2  28.12.2023, 21:10

Also bei manchen erkennt man das aber...die lassen ihnen sympathischen Schülern mehr durchgehen als anderen. Bewerten Sie im Zweifel auch besser.