Haben Influencer einen guten oder schlechten Einfluss?

Hmm, dieses „einige ja, einige nein“ bringt auch nicht weiter, macht doch Beispiele dazu? :)

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Andere Meinung 53%
Sie haben einen schlechten Einfluss 47%
Sie haben einen guten Einfluss 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

??

kommt natürlich drauf an, mit welchen Produkten und wofür sie werben. Gibt welche, die ihre Follower nur verarschen, belügen und verdummen, aber es gibt auch welche bzw. ich folge welche, die einen ähnlichen Lifestyle und Mindset wie ich pflegen und da finde ich es sehr praktisch, da kaufe ich auch gerne die Produkte, die sie verwenden und bewerben, weil ich mir sicher sein kann, dass ich das ebenfalls befürworte und ich es mir auch so gekauft hätte - nur musste ich danach nicht stundenlang suchen oder recherchieren.

Andere Meinung

Hallöchen gesagt.

Das Pendel schwingt nach beiden Seiten, gibt gute, aber eben auch schlechte Einflüsse.

Es kommt doch auf die gesamte Situation an.

  • Um was geht es ...... sinnvoll >< unsinnig ?
  • Wie wird es rübergebracht verständlich >< unverständlich ?
  • Werden Risiken nicht verschwiegen?
  • usw., usw.

Ich denke es gibt viele gute Influencer, die sich auch viel Mühe geben, den Leuten, die ihnen folgen was zu bieten.

Der Rest ?... Wo Licht ist, da ist auch Schatten ...

Gruß aus Berlin

Sie haben einen schlechten Einfluss

Sie beeinflussen Menschen, da jeder aber seine eigene Meinung haben sollte, finde ich, dass es einen schlechten Einfluss hat. Außerdem finde ich, dass es völlig dumm ist, solche Leute zu bewundern und ihnen zu folgen. Ich finde die leisten eigentlich nichts und bekommen trotzdem Geld (so wie Fußballspieler)...

Woher ich das weiß:Hobby – gebürtige Studentin
Andere Meinung

Sie können sowohl einen guten, als auch einen schlechten Einfluss haben. Es kommt ganz auf die Person an, auf die dieser Einfluss ausgeübt wird und auf die Person, von der der Einfluss ausgeübt wird. Dramatisch ist es, wenn man „blind“, unreflektiert und nicht kritisch oder hinterfragend alles übernimmt und kauft, was von den Influencern angepriesen wird. Dies ist vor allem bei kleineren Kindern der Fall. Diese gilt es für die Zukunft vor diesem Einfluss zu warnen, um ein Bewusstsein für diese Art des kommerziellen Handelns schon von früh an erzeugen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient
Andere Meinung

Kommt drauf an, was genau sie tun.

Manche inspirieren andere Leute ja dazu, ihr Leben positiv zu verändern.

Andere wiederum empfehlen gegen Provision irgendwelche Produkte, die sie vielleicht nie selbst getestet haben oder die sie selbst sogar schlecht finden. Das ist hochgradig manipulativ.. Schade, dass "Psychologie" kein Pflichtfach in der Schule ist. Dann würde es weniger unseriöse Geschäftspraktiken geben.