Haben die Soldaten beim KSK alle die gleiche Litzenfarbe und das gleiche Barettabzeichen?

Ksk Barettabzeichen  - (Bundeswehr, KSK, Versorgung) Nachschub Abzeichen  - (Bundeswehr, KSK, Versorgung)

2 Antworten

Das KSK gilt - obwohl nur etwa 1100 Mann stark - als Brigade. Das ist eine Besonderheit in der Bundeswehr. Brigaden kennen unterstellte Verbände mit entsprechend unterschiedlichen Abzeichen bzw. Litzenfarben - das KSK jedoch nicht.

Offiziell trägt jeder Angehörige des KSK - auch in den unterstützenden (Teil)einheiten - folglich das KSK-Barett und die grüne Waffenfarbe als Litze. Das ist logisch, weil z.B. innerhalb eines Jägerbataillons auch der Stabsangehörige die gleiche Litze trägt wie der Truppführer oder der Instler in der Werkstatt.

Inoffiziell sollen insbesondere die "echten" Kommandosoldaten öffentlich nicht als solche erkannt werden und tragen deshalb in der Öffentlichkeit meist eine andere Kennzeichnung am Barett und auch die entsprechende Litze (z.B. Fallschirmjäger, Aufklärer etc.).

Der vor Dir genannte Verpfegungsstuffz wird also regelgemäß grüne Litze und KSK-Barettabzeichen tragen.

Joeyjohnlee
Fragesteller

Super Antwort, vielen Dank. Frage beantwortet!

Der KSK hat soweit ich weiß um die 200 Soldaten. Denke das die alle das selbe Abzeichen usw tragen. Ein versorgungsstuffz der die KSK unterstützt ist denk ich mal kein Teil der KSK an sich. Um ein batalion zu stellen wären sie ja auch zu wenig Mann

navynavy  18.05.2015, 13:13

Der KSK hat soweit ich weiß um die 200 Soldaten.

Das KSK hat (offiziell) rund 1100 Angehörige.

Um ein batalion zu stellen wären sie ja auch zu wenig Mann

Eher zu viele :-) Das KSK hat etwa Regimentsstärke, gilt aber in der Verbandsstruktur der Bw als selbstständige Brigade.